//
//
  • Freizeit
Jeden Donnerstagabend eine neue Folge
Anzeige

Die Geschichte hinter der Recherche

Zeitung zum Hören: Die Journalisten der Leipziger Volkszeitung berichten einmal wöchentlich über die Hintergründe des fesselndsten Themas der Woche.

Denise Peikert
Print-Journalistin am Mikro: Denise Peikert bei der Aufzeichnung des Podcast © Wolfgang Sens

Warum gelangten Bilder von 50 Leipzigerinnen auf eine Porno-Website und wie gehen die Frauen damit um? Weshalb bewegte der Fall Gil Ofarim so stark? Und wie leben eigentlich Obdachlose in Leipzig? Nach einer tage-, manchmal wochenlangen Recherche wissen die Journalisten der Leipziger Volkszeitung (LVZ) oft viel mehr, als in ein paar tausend Zeichen Text passt.

Wir möchten transparent sein, Vertrauen schaffen, zeigen, wie wir vorgehen. LVZ-Podcast-Macherin Nicole Grziwa

Podcast-Zutaten: Relevanz und ein spannender Rechercheweg

Im wöchentlichen Podcast „Unsere Story“ berichten sie seit Februar wöchentlich von den Geschichten hinter der Geschichte. „Wir sprechen über Hintergründe eines Themas, die es nicht in den Text geschafft haben, tauchen tiefer ein und blicken hinter die Recherchen“, erklärt Podcast-Macherin Nicole Grziwa. „Wir möchten transparent sein, Vertrauen schaffen, zeigen, wie wir vorgehen und welcher Aufwand dahintersteckt.“

Die 30-Jährige, die bereits ihr Volontariat bei der LVZ absolvierte, kam nach Stationen unter anderem beim Radio im Dezember vergangenen Jahres zurück zur Leipziger Regionalzeitung. Dort interviewt sie seither einmal wöchentlich Reporter-Kollegen der LVZ wie Josa Mania Schlegel, Denise Peikert und Kai Kollenberg. „Ich bin selbst Reporterin, aber es ist auch für mich spannend zu hören, wie meine KollegInnen arbeiten“, sagt sie. „Ich bin begeistert von jedem und jeder Einzelnen.“

Damit es eine Story in den Podcast schafft, braucht das Thema Relevanz. In Leipzig, Sachsen und im besten Falle auch darüber hinaus sollte die Geschichte die Menschen bewegen. Zudem werden nur Themen ausgewählt, über die LVZ-Journalisten selbst ausführlich recherchiert haben.

Eine neue Folge jeden Donnerstag

Dass die schreibenden Journalisten nun auch zu hören sind, soll Lokaljournalismus attraktiver machen. „Über verschiedene Kanäle erreicht man verschiedene Menschen. Man kann über Podcasts ganz viele wichtige Themen transportieren und so auch neue Leser gewinnen“, weiß Grziwa. Jeden Donnerstagabend geht eine neue (kostenfreie) Folge online.

Alle Infos unter
www.lvz.de/unsere-story

« zurück
zur aktuellen Ausgabe