//
//
  • Kultur
Ausstellung zu Rosa Luxemburg

Deutschland-Premiere von In Rosas Schatten 

Das einzige Foto von Rosa luxemburg ( nah am Tisch) mit ihren Geschwistern. Schwester Anna (links), daneben Bruder Maxymilian. Rechts stehen Bruder Mikolaj. Es entstand 1928. Bruder Jozef fehlte wegen der Geburt seines Sohnes. © Rosa-Luxemburg-Stiftung

Rosa Luxemburg - ihr Wirken, ihr Leben kennen viele. Kaum jemand weiss, dass sie vier Geschwister hatte. Das will eine Ausstellung im Liebknecht-Haus  (Braustraße) jetzt ändern. 

Zum Gedenken an den Jahrestag der Ermordnung von Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg ist seit 15. Januar „ In Rosas Schatten”  zu sehen. Erstmals stehen die vier Geschwister von Rosa Luxemburg im Fokus einer Schau. Manche wissen, dass sie die jüngste von fünf Kinder war. Doch wer waren ihre drei Brüder Mikolaj, Maxymilian und Jozef und ihre Schwester Anna?

Erfolgreiche Luxemburg-Ausstellung aus Polen

Tafeln mit erhaltenen Briefen geben Auskunft über das liebevolle Verhältnis zu den Geschwistern. „Der enge Kontakt zu ihren Geschwistern ist kaum bekannt. Sie ist so  geworden dank ihrer Geschwister” weiß Dr. Holger Politt von der Rosa-Luxemburg-Stiftung in  Polen. Er hat die Ausstellung dort geplant, die langwierigen Gespräche geführt. Mit Erfolg. Zum 150. Geburtstag  Luxemburgs wurde sie in der Synagoge ihrer Geburtsstadt Zamosc gezeigt. In Kooperation mit der Stiftung zur Bewahrung des jüdischen Kulturerbes in Polen. Über 20.000 Besucher kamen. Jetzt sind die Tafeln (die Texte wurden ins Deutsche übersetzt, die Briefe bleiben im Original) erstmals in Deutschland zu sehen. Und das in Leipzig. 

Die Eröffnung fand am 15. Januar um 10 Uhr statt.
Jetzt kann die Ausstellung Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr, Dienstag und Donnerstag bis 18 Uhr besucht werden.

Liebknecht-Haus
Braustraße 15
04107 Leipzig

« zurück
zur aktuellen Ausgabe