//
//
  • Stadtleben
Video macht Lust auf eine Reise nach dem Lockdown

Deutsche Welle drehte in Leipzig

Während dem Lockdown ist der Markt menschenleer © Andreas Schmidt

Wegen des deutschlandweiten Lockdowns sind zurzeit touristische Reisen nicht erwünscht. Deshalb kam Lukas Stege, der seit 2013 in Leipzig lebt und für die Deutsche Welle moderiert, auf die Idee, den internationalen Followern des YouTube Channels DW Travel das menschenleere, aber keineswegs trostlose Leipzig zu zeigen. Gemeinsam mit einem Team der Deutschen Welle drehte er Mitte Januar 2021 den knapp 13-minütigen Beitrag „A Virtual City Tour Through Leipzig / Discover Leipzig During the Pandemic“.

Auf unterhaltsame Weise zeigt er die trendige Stadt von ihrer ungewohnt leeren Seite. Dabei sind dennoch faszinierende Innenaufnahmen von Nikolaikirche und Thomaskirche, vom Augustusplatz mit Gewandhaus und Oper oder vom Völkerschlachtdenkmal entstanden. Nur etwas fehlt seit Monaten: die Menschen. Auch die sonst von täglich tausenden Touristen frequentierte Mädler-Passage hat man selten so leer gesehen. Gerade das bringt aber den Charme und die außergewöhnliche Architektur der Gebäude zur Geltung, wie das Deutsche Welle-Team in dem Video zeigt.

Neben einem Spaziergang durch die Leipziger Innenstadt, in der alle Sehenswürdigkeiten leicht zu Fuß erlaufen werden können, präsentiert der Moderator auch, was Leipzigs Umgebung innerhalb des erlaubten 15 Kilometer-Radius zu bieten hat. So sind der Wackelturm im Rosental mit Blick auf die Skyline der Stadt oder die ehemalige Maschinenfabrik Swiderski, ein Lost Place in Plagwitz, einen Abstecher wert. Beim Spaziergang über den einsamen Strand des Cospudener Sees lässt Lukas es sich nicht nehmen, einen Besuch Leipzigs und des beliebten Badeortes für die Sommermonate 2021 zu empfehlen. 

Der Beitrag der Deutschen Welle stellt anhand geschickter Kameraführung Leipzigs touristische Highlights vor und gibt den Zuschauern Reiseanregungen für die Zeit nach der Pandemie, wenn Restaurants, Museen, Kirchen, Theater und Konzerthäuser endlich wieder geöffnet sind.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe