//
//
  • Kunst
Unter freiem Himmel

„Der Picasso kommt dann per Post“

Die Sammlung Bühler-Brockhaus präsentiert das Museum der bildenden Künste neu. Mit einem besonderen Blick auf den Frühimpressionismus und die bedeutendste französische Malerin des 19. Jahrhunderts, Rosa Bonheur.

„Der Dorfbackofen“
„Der Dorfbackofen“ von Théodore Rousseau (1853–1867), Museum der bildenden Künste, Schenkung Bühler-Brockhaus © MdbK

Den Titelzusatz „In neuem Licht“ darf man wörtlich nehmen. Moderne Strahler kitzeln die Farben aus Werken von Théodore Rousseau, Claude Monet oder Virgilio Narcisse Diaz de la Peña hervor. Man sieht einen Dorfbackofen oder Boote am Strand. Freiluftmotive aus der Zeit, als sich die Künstler im 19. Jahrhundert aus ihren Ateliers locken ließen.

„Unter freiem Himmel“ nennt sich entsprechend die neu gestaltete Ausstellung, die den Weg vom Realismus über den Aufschwung der Freilichtmalerei zum Impressionismus nachzeichnet.

Rosa Bonheur ist die erste Frau, die sich auf dem von Männern dominierten Kunstmarkt durchsetzte. Jan Nicolaisen, Leiter Malerei und Skulptur am Museum der bildenden Künste

Männerkleider mit polizeilicher Erlaubnis

Grundlage ist die 41 Werke umfassende Sammlung des Ehepaares Bühler-Brockhaus, als Schenkung 2004 ans Museum gekommen. Darunter Rosa Bonheurs „Reiter im Regenschauer“ von 1882. „Sie ist die erste Frau, die es schaffte, sich im von Männern dominierten Kunstmarkt des 19. Jahrhunderts durchzusetzen“, sagt Jan Nicolaisen, Leiter Malerei und Skulptur am Museum.

Um auf Viehmärkten Studien betreiben zu können, ohne Aufsehen zu erregen, besorgte sie sich eine polizeiliche Erlaubnis, Männerkleider tragen zu dürfen. Das Ergebnis sind eindrucksvolle Werke wie „Pferdemarkt“ von 1853, eine Leihgabe aus Husum. Ein Glücksfall, dass es in Leipzig gezeigt werden kann.

Denn zum 200. Geburtstag von Bonheur – Identifikationsfigur ihrer Zeit, vorübergehend  vergessen – wird sie auch in Frankreich ausgestellt. Doch die Kollegen in Bordeaux wussten nicht, dass „Pferdemarkt“ in Husum hängt, sagt Nicolaisen. „Im dortigen Ausstellungskatalog ist das Gemälde als verschollen bezeichnet.“

Der Impressionismus als globale Kunstströmung

Dank der Terra Foundation for American Art Chicago kann die Schau mit William Merritt Chase und Willard Metcalf auch amerikanische Positionen und den Impressionismus als globale Kunstströmung zeigen. Neben den Leihgaben glänzen Werke aus den eigenen Beständen.

Und dann ist ja noch das Ehepaar Bühler-Brockhaus aktiv. Eine wertvolle Zeichnung übergab es jüngst als Leihgabe ans Museum. Museumsdirektor Stefan Weppelmann liest die letzten Zeilen aus der Mail vor, mit der tatsächlich ein Picasso angekündigt wurde: „Er kommt dann bald mit der Post.“

Unter freiem Himmel.
Rosa Bonheur und die Sammlung Bühler-Brockhaus in neuem Licht
Museum der bildenden Künste
bis 15. Januar
www.mdbk.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe