//
//
  • Familie
Das Märchenschloss Püchau

Der älteste Ort in Sachsen

Schloss Püchau
Das Schloss Püchau erinnert an ein Märchenschloss. © Priska Lachmann

Das Schloss Püchau begeistert die ganze Familie. Es erinnert an ein Märchenschloss und man fühlt sich, als würde man zu einer königlichen Hochzeit gehen, wenn man den Schlosshof betritt. Urkundlich wurde Püchau bereits 924 n. Chr. erwähnt, fungierte damals als wehrhafte Mönchanlange.

Das Schloss befindet sich in Privatbesitz, ist aber zu den Öffnungszeiten frei zugänglich. Eine Kasse des Vertrauens steht bereit. Gegen einen kleinen Betrag kann man durch das Schloss streifen, Burgstuben anschauen und auch im Keller in die dunklen Verliese schauen.

Die Schlossbesitzer, Benita und Lothar Goldhahn leiten regelmäßig öffentliche Feste und bieten Führungen an. Auch den Schlossgarten, der im englischen Stil angelegt ist, sollte man unbedingt besichtigt haben. Es gibt sogar ein Labyrinth! Gegen einen kleinen Obulus kann man sich dort auch mit einem mitgebrachten Picknickkorb niederlassen und sich noch mehr in das wunderschöne Schloss mit all den vielen Details verlieben.

Die Heinrichsburg am Vorplatz, ist ein Herrenhaus aus dem 16. Jahrhundert, das vom Verfall bedroht war und liebevoll restauriert wurde. Nicht umsonst diente das Schloss schon oftmals als Filmkulisse für SOKO Leipzig und Tatort unter anderem.

Schloss Püchau im Netz:

Schloss Püchau

Adresse:

Schloßstraße 20, 04828 Machern

« zurück
zur aktuellen Ausgabe