//
//
  • Essen & Trinken
Slow-Food-Serie Teil 43

Cider von der Streuobstwiese

Franziska Zobel
Hüterin nachhaltiger Apfelweinproduktion: Franziska Zobel © Trinkender Zobel

Im Gegensatz zu seinen Verwandten aus Weintrauben genießt der Cider, ein Apfelwein mit spritziger Kohlensäure, bei den Schaumwein-Liebhabern noch einen gewissen Geheimtipp-Status. Kein Wunder also, dass die Hüterin der Apfelweinproduktion, Franziska Zobel, eigentlich gelernte Winzerin und auch heute noch dem Weinbau verbunden ist.

Ihr Weg führte sie in konventionelle, ökologische, aber auch biodynamische Betriebe und hier reifte auch der Entschluss, nachhaltiger zu arbeiten und Kulturlandschaften zu erhalten und sie nicht nur zu nutzen. So hat sie ihr Augenmerk auf Streuobstwiesen mit historischen Apfelsorten, die ohne Pflanzenschutzmittel und Dünger wachsen, gelegt und begann 2017 auf ihrem kleinen Hof im Burgenlandkreis mit der Cider-Herstellung.

Zuerst als kleine Hausproduktion hergestellt, werden die Cider-Spezialitäten seit 2020 im etwas größeren Stil vertrieben.

Mehr Infos unter
www.trinkenderzobel.de

In Leipzig erhältlich beim „Weinkönner“ auf der Kö oder auf dem Samstagsmarkt

« zurück
zur aktuellen Ausgabe