//
//
  • Kunst
Panometer Leipzig

Carolas Garten schließt Ende März

Carolas Garten
Der Besucher „schrumpft“ im Rundbild auf die Größe eines Blütenpollens © Panometer

Jetzt aber – ab in Carolas Garten! Gemeint ist natürlich nicht der Schrebergarten der Nachbarin, sondern das 32 Meter hohe 360-Grad-Panorama im Panometer Leipzig. Trotz pandemiebedingter Schließungen strömten seit März 2020 um die 300.000 Besucher zum Werk des Künstlers Yadegar Asisi. Am 27. März öffnen die Türen das letzte Mal.

„Wenn ich heute auf Carolas Garten und die Entstehung des Projekts zurückschaue, macht es mich unbeschreiblich glücklich zu sehen, was es in mir und – wie ich höre – auch bei vielen Besuchern bewirkt hat“, sagt Yadegar Asisi. „Gerade die Auseinandersetzung mit den kleinsten Lebensformen, die uns tagtäglich umgeben, schärft das Auge für das, was wirklich zählt. Für das, was wichtig ist und was es zu bewahren gilt.“

Carolas Garten
Panometer Leipzig
Richard-Lehmann-Straße 114
Website

« zurück
zur aktuellen Ausgabe