//
//
  • Sport
Fussball-EM 2024

Brillant am Ball

2024 wird Leipzig ein großes Fußballfest feiern: Bei der Europameisterschaft will sich die Stadt als erstklassiger Gastgeber präsentieren – Turnierdirektor Philipp Lahm war beim Besuch Ende vergangenen Jahres bereits begeistert vom sächsischen Standort.

Celia Šašić und Philipp Lahm
„Verdammt schwierig“: Celia Šašić und Philipp Lahm schossen zum ersten Mal mit Dunkelbrille aufs Tor © Sportstadt Leipzig und Rico Thumser

Hochkonzentriert und mit Dunkelbrille ausgestattet, fixiert Philipp Lahm den Klingelball der Blindenfußballer auf dem Sechsmeterpunkt. In gebückter Haltung holt er Schwung und schießt das Runde an der Torfrau vom 1. FC Lok Leipzig vorbei ins Eckige. Seine Freude über das Tor steigert sich im Verlauf des kleinen Blindenfußball-Turniers, denn keinem seiner Mitstreiter – Europameisterin Celia Šašić, RB-Markenbotschafter Perry Bräutigam und Sportbürgermeister Heiko Rosenthal – gelingt an diesem Tag ein Treffer.

Aber nicht nur deswegen fühlte sich Lahm in der Sportstadt wohl: „Es ist alles sehr positiv hier, egal, ob man mit dem Oberbürgermeister redet oder mit anderen Menschen. Alle, die man trifft, sind sehr begeistert. Leipzig hat ein tolles Stadion, eine tolle Infrastruktur“, erzählt der Weltmeister bei seinem Besuch im November vergangenen Jahres.

Wir werden eine Fußball-EM für alle organisieren und wir wollen alle mitnehmen auf dem Weg.“ Philipp Lahm, Turnierdirektor der UEFA EURO 2024™

Check der EM-Stadt

Die Sporteinheit im Sinne von Integration und Inklusion war Teil eines viertägigen Programms für die Verantwortlichen der EURO 2024 GmbH. Das 35-köpfige Team hatte in Leipzig ein Ziel: die Ausrichterstadt auf Herz und Nieren prüfen. Es informierte sich in rund 20 Workshops zum Stand der Vorbereitungen und zur Arbeit in den Projektgruppen.

Andreas Mex Schaer, Geschäftsführer der EURO 2024 GmbH, resümierte: „Mit der Fußball-EM haben wir als Gastgeberland die Verantwortung, ein Sommermärchen 2.0 auf die Bühne zu bringen. Die Host Cities haben die Chance, ein Fußballfest zu feiern und sich einem weltweiten Publikum zu präsentieren. Wir kümmern uns um die 90 Minuten Spiel – den Rest bestreiten Sie als Host City und ich habe keinen Zweifel, dass Leipzig brillieren wird.“

Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung sah neben guten Voraussetzungen auch einige Hausaufgaben: „Wir haben gezeigt, dass wir bereits viel geschafft haben und mit der RB Arena und der Leipziger Messe gut aufgestellt sind. Zugleich müssen wir noch einiges tun, unter anderem bei den Themen Verkehr und Sicherheit.“

Mehr Infos unter
www.euro2024leipzig.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe