//
//
  • Essen & Trinken
Slow Food Youth

Brettchen raus, jetzt wird geschnippelt

Bei der Schnippeldisko findet jedes Lebensmittel seine Anerkennung. © Gemeinhardt Service GmbH

Am 1. Oktober 2022 findet um 15 Uhr die zweite Schnippeldisko in unserer Region statt. Der Veranstaltungsort wird dieses Mal die GEMEINHARDT SERVICE GmbH in Roßwein sein.

Erstmals wurde die Schnippeldisko im Jahr 2012 von Slow Food Youth in Berlin ins Leben gerufen. Doch auch international hatte die Veranstaltung bereits ihren Durchbruch, weshalb sie in anderen Ländern unter dem Namen Disco Soup bekannt ist. Überall auf der Welt wird geschnippelt und getanzt, doch was steckt eigentlich dahinter?

Die Schnippeldisko setzt ein klares Zeichen gegen die Wegwerfkultur und Lebensmittelverschwendung. Jedes Jahr landet weltweit rund ein Drittel der Lebensmittel im Müll, einige kommen manchmal gar nicht in den Supermärkten an. Gründe dafür sind Makel wie Druckstellen oder Formen, die nicht "ansprechend" aussehen und in irgendeiner Art und Weise aus der Norm fallen. Dieses Obst und Gemüse wird bei der Schnippeldisko nicht weggeworfen, sondern in gemeinsamer Arbeit effektiv zu einem leckeren Gemüseeintopf mit Nachtisch weiterverarbeitet. Schließlich schmecken eine Riesenmöhre oder ein gelber Lauch genauso gut wie Gemüse ohne ästhetischen Makel.

Lebensmittel und Musik werden von den Veranstaltern besorgt, die freiwilligen Helfer bringen lediglich ein Brett und ein Messer mit. Der Eintritt der Schnippeldisko ist frei, aber Spenden werden gern gesehen.

Die eingegangenen Spenden fördern den Kultur-Bahnhof Leisnig, Rotary unterstützt die Musikschule Döbeln und eine Domantherapie für Josefine Stuber.

Nach dem gemeinsamen Schnippeln gibt’s musikalische Unterhaltung von Live-Acts, z.B. der Schulband AGE IN TROUBLE. Die Messer werden weggelegt und die Disko beginnt!

Schnippeldisko am 01.10.2022 um 15 Uhr, Dr. Gemeinhardt-Straße 1-3, Roßwein, mehr Infos unter: slowfood.de/youth

« zurück
zur aktuellen Ausgabe