//
//
  • Essen & Trinken
Ein Stück Frankreich in Leipzig

Bonjour, Genuss!

Im kleinen, feinen „Monsieur Madame“ in Schleußig/Plagwitz bieten Janett Lengefeld und Eric Guignot Feinkost, Weine und wunderschöne Dinge aus Frankreich an. Ein Traum für Genießer.

Janett Lengefeld und Eric Guignot
Janett Lengefeld und Eric Guignot haben ein Stück Frankreich nach Leipzig geholt © Pam Parche

Bereits beim Betreten des Ladens erschnuppert man ihn: feinsten französischen Käse. Morbier, der Köstliche mit der Ascheschicht in der Mitte, Comté in verschiedenen Reifegraden – allein der Duft versetzt einen direkt ins Land des „Savoir-vivre“!

Von dort stammt auch Eric, charmantes Aushängeschild des Ladens und Herr über die delikat bestückte Käsetheke. Janett ist seit 7 Jahren an seiner Seite und gemeinsam haben sie sich den Traum vom kleinen französischen Feinkostladen in Leipzig erfüllt. Der Franzose aus Montbéliard und die frankophile Leipzigerin lernten sich in der Schweiz kennen, wo Eric damals noch als OP-Assistent arbeitete.

Seinen jetzigen Job mag er viel lieber, sagt er, denn „indem wir ein Stück Frankreich nach Deutschland holen, machen wir den Menschen Freude.“ Janett ist immer noch hauptberuflich als Architektin tätig, aber zusätzlich kümmert sie sich gemeinsam mit Eric um die Bestellungen, die Dekoration des Ladens und fungiert manchmal auch noch als Dolmetscherin.

Spezialitäten aus Franche-Comté

Im Laden gibt es neben einer Vielzahl von Lebensmitteln und Getränken aus französischen Familienbetrieben und von nachhaltigen Produzenten (vieles hat Bio-Qualität) auch hübsche, hochwertige Papeterie-Artikel, Accessoires und Geschirr aus kleinen Manufakturen. Dekorativ ausgestellt sind die Waren unter anderem in zwei uralten Schrankregalen, die Erics „Maman“ gehörten.

Die Weine kommen zum Teil von Winzern aus einem kleinen Dorf im Jura, wo Freunde von Eric und Janett wohnen.

Indem wir ein Stück Frankreich nach Deutschland holen, machen wir den Menschen Freude. Eric Guignot

Wer einmal hier war, kommt ganz sicher wieder

Alles riecht und schmeckt nach Frankreich und die Kunden sind oft froh, mal wieder ein bisschen Französisch sprechen – oder zumindest hören – zu können.

Kleiner Geheimtipp: Zwischen September und April gibt es bei Janett und Eric eine Spezialität, die man sich nicht entgehen lassen sollte – den berühmten Mont-d’Or-Käse, der warm mit Knoblauch zu Kartoffeln und Wein genossen wird. C’est magnifique!

Monsieur Madame – Französische Feinkost
Industriestraße 43
Öffnungszeiten: Di–Fr 10–12 Uhr und 14–18:30 Uhr, Sa 10–16 Uhr
Instagram

« zurück
zur aktuellen Ausgabe