//
//
  • Stadtleben
Ausbildung gehörloser Jugendlicher
Anzeige

BMW Group Werk Leipzig setzt auf Vielfalt

Ausbildung gehörloser Jugendlicher bei BMW
© BMW Group Werk Leipzig

Bei BMW beginnt der Morgen mit einem Zeichen für ein vielfältiges Miteinander: Alle Auszubildenden lernen eine Gebärde des Tages. Seitdem im Werk Leipzig 2015 die ersten beiden gehörlosen Jugendlichen in die Lehre gegangen sind, ist die Integration immer umfangreicher geworden. Nicht nur ihr Ausbilder besitzt Grundkenntnisse der Gebärdensprache. „Auch viele andere Mitarbeiter können sich mit ein paar Gebärden verständigen“, sagt Katja Beck, zuständig für das Recruiting der Auszubildenden. Bei Betriebsversammlungen wird ebenfalls gedolmetscht.
Aktuell sind drei gehörlose Jugendliche in Ausbildung, vier haben sie beendet und wurden unbefristet übernommen. Das Ziel einer vielfältigen Belegschaft wird auch durch für Förderprogramme Geflüchtete oder Ferienangebote wie „Girls GoTech“ deutlich, bei dem Mädchen in einen technischen Beruf reinschnuppern können. „Die jungen Leute müssen nicht die Top-Noten haben“, sagt Katja Beck. „Uns ist viel wichtiger, dass sie zu uns wollen und Spaß an der Ausbildung haben.“
Mehr Informationen erhält man direkt bei Katja Beck: Telefon 0151/60743817 (auch SMS möglich), katja.beck@bmw.de

BMW Group Werk Leipzig
BMW-Allee 1
04349 Leipzig

Website

« zurück
zur aktuellen Ausgabe