//
//
  • Essen & Trinken
Beliebt bei Touristen und Einheimischen

Besondere Atmosphäre und Metaxasoße

Aus dem thüringischen Altenburg erreicht uns die Kunde über die hervorragende Metaxasoße, die im dortigen Restaurant Sparta ereicht wird. Wir statteten dem beliebten griechischen Lokal einen Besuch ab.

Sehr zu empfehlen: Gegrillte Lammkoteletts von der Monatskarte mit passendem Rotwein © Restaurant Sparta

Wer das Sparta das erste Mal besucht und nicht von hier stammt, darf ruhig eine Navigationshilfe zurate ziehen. Denn das Restaurant verbirgt sich in einem Wohnviertel Altenburgs. Um genauer zu sein: in der dazugehörigen Kleingartenanlage „Heinrich Heine“.

Wer aber nun glaubt, hier sei von einer konventionellen Gartenkneipe die Rede, der irrt. Lassen es die Temperaturen zu, erwartet die Gäste ein mediterran gestalteter, teilweise überdachter Hof, der unverzüglich Urlaubsgefühle weckt. Auch der gemütliche Innenraum hat eine entschleunigende Wirkung auf die Besucher.

Nicht nur Altbewährtes

Zur angenehm übersichtlichen Hauptkarte gibt es stets auch eine kleine Monatskarte. Auf beiden finden sich bewährte Klassiker wie Souflaki oder Lammfilet neben erfrischend anderen Kreationen, etwa Burger auf griechische Art. Eine gut sortierte Wein- und Spirituosenkarte, aber auch raffinierte hausgemachte Limonaden passen ebenso in das stimmige Gesamtbild wie der sehr aufmerksame Service.

Man fühlt sich aufgehoben und gut umsorgt, als wäre man zu Gast bei Freunden. Und das liegt nicht nur allein an dem fast schon obligatorischen Ouzo, mit dem man in griechischen Lokalen meist begrüßt wird.

Immer gut besucht

Da das Lokal am frühen Abend öffnet, bietet es sich für Leipziger Besucher auch als Abschluss einer ausgiebigen Altenburger Sightseeing-Tour an. Reservieren empfiehlt sich in jedem Fall, denn das Restaurant ist nicht nur bei Touristen, sondern auch bei der einheimischen Bevölkerung sehr beliebt. Daher füllt sich das Lokal unmittelbar nach Öffnung auch wochentags.

Abschließend noch einmal zurück zur Metaxasoße. Wir wissen natürlich nicht, wie viele Gerichte mit dieser populären griechischen Grillsoße an diesem Abend die Küche verlassen haben. Mindestens aber einmal, denn wir lassen sie uns zum Bifteki schmecken und sind hellauf begeistert.

Restaurant Sparta
Albert-Einstein-Straße 76, 04600 Altenburg
Öffnungszeiten: Di–Do 17:30–22 Uhr, Fr–Sa 17:30–22:30 Uhr, So 17:30–21:30 Uhr
www.restaurantsparta.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe