//
//
  • Gromke Hörzentrum
Positive Resonanz
Anzeige

Berufsinteresse mal 3.000

1. Leipziger Nacht der Ausbildung
1. Leipziger Nacht der Ausbildung © Stadt Leipzig

Was für eine Premiere: In der 1. Leipziger Nacht der Ausbildung waren mehr als 3.000 Besucherinnen und Besucher in der Innenstadt unterwegs, um sich über Berufe und Ausbildungsplätze zu informieren. Das Gromke Hörzentrum hat mitgemacht – und ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Als am 24. Juni um 16.30 Uhr der Startschuss vor dem Neuen Rathaus erfolgte, waren die Regenwolken bereits verzogen und die 1. Leipziger Nacht der Ausbildung nahm bei strahlendem Sonnenschein ihren erfolgreichen Lauf. Organisiert durch die Koordinierungsstelle Berufs- und Studienorientierung im Referat Beschäftigungspolitik und mit der Unterstützung zahlreicher Partnerinnen und Partner wurde ein Event auf die Beine gestellt, das es so in Leipzig noch nicht gab und alle Beteiligten mehr als begeisterte.

3.000 Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern oder Begleitpersonen waren dabei, als sich in über 60 regionalen Unternehmen die Türen öffneten und Ausbildungsberufe aus nächster Nähe kennengelernt und ausprobiert werden konnten. Ob per Shuttle in einer der 15 Bus-Routen, zu Fuß per Lauf-Route durch die Leipziger Innenstadt oder als Direktbesuch bei den offenen Treffs der Unternehmen: Spannende Mitmachaktionen und Einblicke in die Berufswelt begeisterten die Schülerinnen und Schüler – und deren Begleitungen und alle teilnehmenden Unternehmen gleichermaßen.

Die positive Resonanz auf dieses Event verlangt nach einer Wiederholung der Leipziger Nacht der Ausbildung im Sommer 2023.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe