//
//
  • Kunst
  • Allee Center Leipzig
Foto-Ausstellung im Allee Center

Berliner Fotograf Pavel Sticha zeigt 50 seiner Werke

Auch die berühmte Wave in Arizona im Südwesten der USA hat Peter Sticha mit seiner Kamera festgehalten © Peter Sticha

Sein fotografischer Blick reicht vom Yellowstone Nationalpark über den besten Freund des Menschen bis hin zu emotionalen Momenten präziser Beobachtung. In Leipzig wird er vor allem Naturschauplätze und Panoramen zeigen: Der Fotograf Pavel Sticha stellt vom 4. bis 23. September im Allee-Center Leipzig ausgesuchte Bilder aus seiner langen Schaffenszeit aus.

Weitgereiste Werke

Die Rotunde des Einkaufszentrums wird Schauplatz der Werke des gebürtigen Tschechen, der in Berlin lebt und arbeitet. Die Kunst und die Geheimnisse der Fotografie lernte er bei Prof. Ludvík Baran in Prag. Seine Karriere begann er als Fotojournalist bei der Prager Zeitung „Svoboda” („Die Freiheit”), fotografierte für deutsche und internationale Zeitungen, Magazine und Fotoagenturen. So wie ihn die Motivsuche durch 55 Länder der Welt führte, so weit gereist sind auch seine Werke. In unzähligen Ausstellungen, zum Beispiel im Centro di Ricerca e Archiviazione della Fotografia im italienischen Spilimbergo oder in der Fine Art Galery in San Francisco, hängen echte Stichas an den Wänden.

Rund 50 Fotos im Allee Center

Das wird auch im Allee-Center Leipzig so sein. Auf ca. 25 Fotowänden werden rund 50 Fotos – schwarzweiß und in Farbe – aus dem Einkaufs- ein Kunsterlebniszentrum machen. Die Ausstellung ist eine Rückschau auf seine bisherige Fotografenlaufbahn, in der Pavel S!cha in seinem eigenen Verlag Edion P. & P. Sticha auch 33 Textbild- und Bildbände über Berliner Persönlichkeiten aus Politik, WirtschaH, Sport und Kultur sowie 10 Kalender herausgebracht hat. Zudem wurde er mehrfach ausgezeichnet. So bekam er 1967 den ersten Preis des Tschechoslowakischen Journalistenverbandes und 1983 den ersten Preis der Internationalen Biennale humoristischer und satirischer Kunst im Gabrovo (Bulgarien). Pavel Sticha wird am 23. September zu einer Finissage im Allee-Center erwartet, um seine Werke persönlich vorzustellen.

Übrigens: Wer einen echten Sticha für sich und seine Kunstsammlung sucht, kann diesen auch erwerben. Die zumeist in limitierten Editionen erschienen Werke, die in Leipzig gezeigt werden, stehen auch zum Verkauf. Pavel Sticha signiert sie an diesem Tag gern.

Fotoausstellung Pavel Sticha, 4. – 23. September, Allee-Center Leipzig, Ludwigsburger Straße 9, Montag bis Samstag, 10 – 19 Uhr, www.allee-center-leipzig.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe