//
//
  • Essen & Trinken
Aus 3 mach 1

Beim Frühstück hat man die besten Ideen

Kaffee, Brillen und Schallplatten? Seit fünf Jahren gibt es das Glas & Bohne in Leipzig Lindenau. Wir befragen Optikermeister Felix Frenzel zur Idee, Planung und Umsetzung dieses ungewöhnlichen Konzepts.

Optikermeister Felix Frenzel
Optikermeister Felix Frenzel in seinem Geschäft auf der Enderstraße © Sylvio Hoffmann

Urheber der Idee waren zunächst Felix Frenzel und Christoph Meyer. Die beiden Freunde, der eine Sozialarbeiter, der andere Optikermeister, grübelten Ende 2016 bei einem gemeinsamen Frühstück über die Vision einer beruflichen Partnerschaft. Schnell einigten sie sich darauf, ein Café, einen Plattenladen und ein Optikergeschäft zu kombinieren. Beide kannten bereits ähnliche Konzepte, allerdings nicht in dieser bislang einzigartigen Konstellation.

Aus 1 mach 3

Nachdem die Entscheidung getroffen war, begann eine intensive Zeit der Ideensammlung und Recherche um Auflagen, die ein derartiges Konzept in der Umsetzung mit sich bringen würde. Während einer Beratung für Gründer befand sich zur gleichen Zeit die Gastronomin Sandra „Resi“ Reißig im Nebenraum. Auch sie wollte ein eigenes Café eröffnen.

Die Unternehmensberater erkannten glücklicherweise, dass die Vorstellungen der Gründungswilligen gut zusammenpassten und stellten sie kurzerhand einander vor. Fortan waren sie ein Dreierteam.

Ich könnte zu jedem Stück der Ladeneinrichtung eine Geschichte erzählen. Felix Frenzel, Optikermeister Glas & Bohne

Interieur aus sozialem Projekt

Das passende Ladenlokal befand sich in der Endersstraße und das neue Interieur wurde durch die Metall-Werkstatt der Produktionsschule realisiert: ein soziales Projekt für Jugendliche, in das Christoph bereits beruflich involviert war. Dadurch entstand ein sehr individueller und persönlicher Ort. „Ich könnte zu jedem Stück der Ladeneinrichtung eine Geschichte erzählen“, erklärt Felix.

Auch die Freundeskreise unterstützten den Umbau und die Präsentation des Geschäfts. Eineinhalb Jahre nach der Ideenfindung am Frühstückstisch eröffnete der gemeinsame Kiezladen Glas & Bohne im April 2018. Seither gilt hier das Motto „Alles kann, nix muss“.

Man genießt einen Kaffee, während man sich eine neue Brille aussucht, oder entscheidet, dass man eine neue Brille braucht, während man einen Kaffee trinkt und die ausgesuchte Vinylabteilung erkundet. Auch nur Kaffee trinken und ein Schwätzchen halten ist drin.

Glas & Bohne
Endersstraße 6
Öffnungszeiten: Mo–Fr 9–17 Uhr und Sa 10–14 Uhr
www.glas-bohne.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe