//
//
  • Stadtleben
Schumann-Haus

Barrierefrei durchs Musikerhaus

Audioguides Schumann-Haus
© Schumannhaus

Während die Museen geschlossen sind, nutzen viele Institutionen die Zeit, um Ausstellungen noch besser zu vermitteln. Das Schumann-Haus, das Clara und Robert Schumann einst bewohnten, stellte gleich zwei neue Audioguides fertig. Der eine kann vor Ort oder von zu Hause aus über die Website gehört werden: Kurze Features erklären die Ausstellungsstücke und geben musikalische Einblicke in das Leben des Künstlerpaars. Ein zweiter neuer Audioguide wurde speziell für sehbehinderte Menschen entwickelt und macht das Museum nun komplett barrierefrei. Zusätzlich zum auditiv begleiteten Rundgang mittels Abspielgerät gibt es eine Grundrisskarte in Brailleschrift und taktile Bodenindikatoren. Den Text schrieb Franziska Franke-Kern, Verantwortliche für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, in Kooperation mit dem Blindenverein. „Das hat mich selbst noch mal anders sensibilisiert“, erzählt sie.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe