//
//
  • Essen & Trinken
In vierter Generation

Bäckerei Friedemann

Carlo Friedemann
Carlo Friedemann und seine typischen Leipziger Lerchen – ein Wahrzeichen der Bäckerei © Ann-Marie Amthor

Egal, ob Brot und Brötchen, Makronen- Buttercreme-Torte, Leipziger Lerchen oder Stollen – in der Bäckerei von Familie Friedemann wird bis heute alles per Hand und nach Familienrezept gebacken. Bereits seit 1930 ist die Bäckerei und Konditorei im Leipziger Zentrum- Süd in Familienbesitz.

Mittlerweile in der vierten Generation führen Carlo Friedemann und sein Vater Jens das traditionsträchtige Geschäft. Erst im September dieses Jahres wurde auch das kleine angeschlossene Café wiedereröffnet. Nun können Kunden hier – abgeschieden vom Trubel der Hauptstraße – verschiedenste Kaffeevariationen, frisch gebackenen Kuchen und belegte Brötchen genießen.

Jeden Morgen um 3 Uhr stehen Carlo und Jens in der Bäckerei und verwandeln regionale Rohstoffe in köstliche Backwaren. Erst gegen 11 Uhr haben sie eine kleine Verschnaufpause, doch da ist noch lange nicht Feierabend. Nachmittags heißt es noch einmal ran an die Butter, Vorbereitungen für den nächsten Tag treffen, aufräumen und putzen.

Und gerade jetzt, wenn die Winterzeit anrückt, wird es einmal mehr turbulent. Vier verschiedene Sorten Stollen, Baumkuchen und Pfefferkuchen stehen traditionell für alle Schlemmerfreudigen bereit. Und wer weiß, vielleicht helfen in ein paar Jahren auch die beiden Söhne von Carlo Friedemann mit.

Bäckerei Friedemann
Riemannstr. 48
Mo–Fr 7–17 Uhr
www.friedemannleipzig.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe