//
//
  • Stadtgeschichte
Optiker in fünfter Generation

Augenoptik Truckenbrod

Truckenbrod
Unternehmensführung in 5. Generation: Carolin Truckenbrod (r.) mit Vater Thomas Truckenbrod (l.) © Frauke Rummler

„Bei Augennot hilft Truckenbrod“. Gemäß dieser Philosophie führt die Familie Truckenbrod seit über 100 Jahren ihr Unternehmen, das heute von Carolin Truckenbrod in fünfter Generation geleitet wird. Ihr Ururgroßvater Martin Truckenbrod hatte 1919 zunächst im Grimmaischen Steinweg erste Geschäftsräume.

Der gelernte Goldschmied verkaufte neben Brillen auch Barometer, Thermometer, Fern- und Operngläser. In den darauffolgenden Jahrzehnten veränderte sich das Unternehmen immer wieder, erklärt die Unternehmensführerin. So wurde das Geschäft im 2. Weltkrieg schwer beschädigt. Während der Weltwirtschaftskrise und in der DDR ging es immer wieder auf und ab.

„Irgendwie hat es geklappt. Auch in schwierigen Zeiten hat die Familie zusammengestanden.“ Heute, mit Sitz am Johannisplatz, hat sich Truckenbrod zu einem modernen augenoptischen Fachgeschäft entwickelt. Wert gelegt wird auf hochwertige Produkte sowie eine professionelle Beratung rund um das Thema Sehen.

Truckenbrod Augenoptik
Johannisplatz 19
Öffnungszeiten: Mo–Fr 9–18 Uhr, Sa 9–12 Uhr
www.truckenbrod-augenoptik.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe