//
//
  • Sport
Leipziger Handball-Duell um den Aufstieg in die Oberliga

Amazonen Athletic Club oder TuS Leipzig-Mockau?

Die Handballerinnen von TuS Leipzig-Mockau spielen auch in ihrem zweiten Sachsenliga-Jahr um den Aufstieg. Jetzt gehts in zwei Entscheidungsspielen gegen den Amazonen Athletic Club. © Stefan Hansch/TuS Leipzig-Mockau

Den Landespokal-Sieg haben sie sich schon geholt, nun wollen die Sachsenliga-Handballerinnen des Amazonen Athletic Clubs aus Leipzig die Saison endgültig krönen – mit dem Aufstieg in die Mitteldeutsche Oberliga. Auf dem Weg dahin warten zwei Stadt-Duelle gegen den TuS Leipzig-Mockau.

Während die ambitionierten Amazonen als Aufsteiger den direkten Durchmarsch in die Oberliga anpeilen, schnupperte Mockau bereits in der vergangenen Spielzeit als Zweiter am Aufstieg in die Oberliga. Das Hinspiel findet am 3. Juni, 15 Uhr in der Sporthalle Wiederitzsch (Messeallee 21) statt, das entscheidende Rückspiel steigt am 11. Juni, 18 Uhr.

Spannung garantiert

Die abgelaufene Sachsenliga-Saison beendeten die Amazonen als Zweiter hinter dem SV Schneeberg. Da die Schneebergerinnen aber nicht wollen, darf der Zweitplatzierte aufsteigen. Weil aber die Amazonen zum Saison-Ende punktgleich mit dem TuS Leipzig-Mockau auf den Plätzen zwei und drei lagen, sind nun zum Ende der ersten vollständigen Saison seit Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 die zwei Entscheidungsspiele notwendig. In Hin- und Rückspiel wird nun der Aufsteiger in die vierthöchste Spielklasse ermittelt. Die beiden Stadtduelle um den Aufstieg in die Mitteldeutsche Oberliga versprechen jede Menge Spannung. Das zeigt schon der Blick auf die vergangenen Monate. Beide Duelle in dieser Saison endeten Unentschieden (25:25 und 33:33).

Zweitstärkste Offensive gegen drittstärkste Abwehr

Das Aufeinandertreffen der Amazonen um Trainer Richard Teichelmann und den Handballerinnen aus Mockau, die von der ehemaligen deutschen Nationalspielerin und Bundesligaspielerin des HC Leipzig trainiert werden, ist auch das Duell der zweitstärksten Offensive (Amazonen) gegen die drittstärkste Defensive der Liga (Mockau). Für Janine Urbannek kommt es durchaus überraschend, dass ihr junges Team auch diesmal wieder um den Aufstieg spielt. „Wir hatten eine eher unruhige Saison mit vielen Verletzungen und Ausfällen. Deshalb hätte ich nicht gedacht, dass wir bis zum Schluss oben dabei sind. Diese Entscheidungsspiele sind für uns das i-Tüpfelchen. Wir haben große Lust auf diese Spiele und gehen ohne Druck rein.“ Während die Amazonen individuell stärker seien, versuche man die Aufgaben vor allem über das Kollektiv zu lösen. Damit sei man in den vergangenen Monaten sehr gut gefahren.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe