//
//
  • Essen & Trinken
Auszeichnung zum Pils des Jahres

Altenburger Bier erneut Spitzenklasse

Altenburger-Premium Pils Bier des Jahres und Platinmedaille
Beim Anstoßen auf das beste Pils 2021: Bastian Leikeim (Geschäftsführer und Inhaber der Altenburger Brauerei) und David Sperling (Biersommelier) © Altenburg Brauerei GmbH

Nachdem die kleine Familienbrauerei in Altenburg  schon letztes Jahr große Erfolge mit ihrem Premium Pils gefeiert hat, konnte sie dieses Jahr daran anschließen. Zum wiederholten Male hat die Brauerei die Platin Medaille beim Meininger's international Craft Beer Award und die Auszeichnung zum Pils des Jahres 2021 gewonnen. „Ein wiederholter Doppelsieg ist bei diesem Wettbewerb wirklich überwältigend und bestätigt unsere konstant hohe Qualität“, so der Geschäftsführer und Inhaber Sebastian Leikeim über die Ehrungen. Es seien die 30 Bittereinheiten und die ausgewogene Malznote, die dem Premium Pils seine besondere, individuelle Note geben und es von anderen Bieren unterscheide. „Wenn man ein Altenburger trinkt, schmeckt man all die Leidenschaft, das Herzblut und die Energie, mit der wir unser Bier brauen.“

Traditionelle Braukunst regional verankert 

Die Brauerei setzt auf Tradition und lokalen Bezug. Die althergebrachte Braukunst des Familienunternehmens schlägt sich von den Rohstoffen bis zum historischen Kupferkessel von 1913 nieder, in welchem das geschrotete Malz gemaischt wird. Unter Verwendung regionaler Rohstoffe wie dem Elbe-Saale-Hopfen oder dem mitteldeutschen Malz hat Brauerei ein Erfolgsrezept für die komplexe Herstellung des Premium Pils‘ gefunden. Und ist so die am meisten ausgezeichnete Brauerei Mitteldeutschlands geworden. Das typische deutsche Pils sticht durch seinen einzigartigen Charakter hervor: Es besitzt eine grasig kräutrige Hopfennote, einen schlanken Körper jedoch mit einer dezenten Malzsüße und einem bewusst herben Abgang.

Dies sei beim Meininger's International Craft Beer Award entscheidend gewesen. Bei dem Bierwettbewerb, einer der wichtigsten in der Branche, werden 120 Biere blind verkostet und verglichen. Ein Jury-Mitglied sprach vom Altenburger Erfolgsbier als „ein Pils, wie es im Buche steht“.

Die 1871 gegründete Brauerei wurde 1991 von der Familie Leikeim übernommen und seitdem modernisiert. Der Erfolg verspricht auch regionalen Produzenten wirtschaftliche Stabilität und ist ein wichtiger Motor in der lokalen Wirtschaft.

Altenburger Brauerei

Brauereistraße 20
04600 Altenburg 

Website
Instagram
Facebook

 

 

« zurück
zur aktuellen Ausgabe