//
//
  • Freizeit
Individuelle Brillengestelle

Alles Maßarbeit: Holzbrillen vom Designer

Enzo Forcinitis Brillen
Enzo Forcinitis Brillen sind edle, filigrane Designstücke aus Holz © Christoph Busse

Enzo Forciniti stellt in seiner Werkstatt im Westwerk ganz besondere Brillen her: Aus verschiedensten edlen Hölzern „schneidert“ er der begeisterten Kundschaft individuelle Brillengestelle aufs jeweilige Gesicht. Jedes einzelne Gestell ist ein Unikat und passt exakt zu seinem Träger. Dabei vereint der Designer moderne Technik mit gutem, traditionellen Handwerk.

Enzo war schon als Kind vom Modellbau begeistert – das kommt ihm bei seinen Designs zugute. Das verwendete Material – Holz – klingt schwer, ist aber zugleich leicht und belastbar. Alles begann, als der gebürtige Italiener selbst auf der Suche nach einem neuen Brillengestell war. Der Wunsch nach etwas Handwerklichem schlummerte schon lange in ihm – also machte er sich selbst an die Arbeit und tüftelte und bastelte, bis der Prototyp stand.

Mit viel Geduld sucht Forciniti mit jedem Kunden das für ihn passende Holz aus und findet zunächst eine grobe Richtung für die Form. Pappmodelle zum Anprobieren zeigen, wie das fertige Gestell im Gesicht aussieht. Dann werden viele hauchdünne Holzschichten (sehr beliebt sind Nussbaum und geräucherte Eiche) übereinandergelegt und gepresst, das verleiht der Brille Stabilität.

Etwa zwei Monate dauert die Produktion eines hochwertigen und individuellen Brillengestells aus Holz – dafür hat man dann ein echtes Designerstück, das lange Freude macht!

Mehr Infos unter
enzoforciniti.com

Westwerk
Karl-Heine-Straße 85
Termine nach Vereinbarung

« zurück
zur aktuellen Ausgabe