- Freizeit
Ahoi Ausflugstipps fürs Umland

Cospudener See: Bootsfahrt mit Gin-Tasting
Nicht nur für die Kenner feiner Spirituosen ist die Gin-Verköstigung bei einer entspannten Bootsfahrt auf dem Cospudener See etwas sehr Besonderes. Die Mischung aus Stille, Wasser und selbstgebranntem Gin entspricht genau dem Geist und dem speziellen Charakter des Selbstgebrannten von Dr. Justinus Pech vom Kloster Helfta in der Lutherstadt Eisleben.
Der Mönch Justinus Pech ging 2017 unter die Gin-Brenner und kreiert seither den Klostergin – made in Silence. Wer mehr über die Geschichte des Kultgetränks erfahren möchte, kann auf der unterhaltsamen und spannenden Bootstour in die Welt des Gins eintauchen und verschiedene Gins und Gin-Cocktails selbst probieren.
Alle Infos zu Terminen und zum Programm: www.klostergin.de
Bunker Kossa: Ausflug in die Militärgeschichte
Es war eine der wichtigsten Bunkeranlagen zurzeit des Kalten Krieges. Dieses Gelände kann jede Menge Geschichten erzählen. Angefangen bei Napoleon, welcher hier wohl auf dem „Mutterlosen Berg“ stand, weiterführend zur Geschichte eines Sprengstoffwerks, welches ausschließlich für die Rüstung im 2. Weltkrieg produzierte, und letzten Endes die geheime Führungsstelle der NVA.
Für tiefere Einblicke empfiehlt sich eine vorangemeldete Führung mit spannenden Einblicken in das operative Führungszentrum sowie Bunker für Großraumfahrzeuge und Nachrichtentechnik.
Dahlenberger Straße 1, Kossa, bei Söllichau
Sa und So geöffnet (Zeiten und Anfahrt unter www.bunker-kossa.de)
Anmeldung für Führungen telefonisch unter 034243 22120 oder per Mail an mmk@bunker-kossa.de