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Slow Food Serie: Teil 32

Agil – mehr Absatz für regionale Produkte

Regionale Produkte sollen durch Agil besser vermarktet werden
Regionale Produkte sollen durch Agil besser vermarktet werden © Agil Sachsen

Die Agentur nennt sich offiziell „Sächsische Agentur für regionale Lebensmittel“. Am 1. Januar ist ein dreiköpfiges Team an den Start gegangen. Ziel ist, den Absatz regionaler sächsischer Produkte im Lebensmitteleinzelhandel zu stärken. Man will regionale Marken stärker in den Blick der Verbraucher rücken, auch im Hinblick auf Bioprodukte und die damit verbundene Stärkung des Öko-Landbaus.

Ein weitere Säule der Agentur ist die Netzwerkarbeit zwischen Erzeugern auf der einen sowie Handwerks- und Verarbeitungsbetrieben auf der anderen Seite. So sollen mehr regionale Roherzeugnisse verarbeitet werden, damit sie dem Verbraucher z. B. auch über die Saisonzeiten hinaus zur Verfügung stehen und damit die regionale Herkunft auch bei Alltagsprodukten für den Kunden nachvollziehbar wird.

Damit diese Stärkung der regionalen Landwirtschaft, des Handels und des Mittelstands gelingt, bietet Agil den Akteuren zahlreiche Angebote wie Schulungen, Workshops und Exkursionen an. Das Ziel: ein starkes Netzwerk zur Stärkung von Wertschöpfungsketten zu schaffen, das den regionalen Markt nach vorne bringt.

Mehr Infos unter
www.agilsachsen.de

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