//
//
  • Shopping
IKEA Halle/Leipzig
Anzeige

Ab ins Bett!

Guter Schlaf ist essentiell fürs allgemeine Wohlbefinden – daran ist nicht zu rütteln. Im Möbelhaus IKEA Halle/Leipzig nimmt man sich besonders viel Zeit, um über die wichtigsten Faktoren einer ruhigen Nacht zu beraten.

Die IKEA Schlafexpertinnen Franziska Sadeq und Katrin Vogel kennen sich mit Betten bestens aus © Eva Grumeth

Bei Katrin Vogel wird Work­Life­ Sleep­Balance großgeschrieben, denn sie ist Teamleiterin der Schlafzimmerabteilung. 2019 erst wurde die gesamte Abteilung umge­baut, modernisiert und mit neuem Design versehen. „Es geht hier ganz viel um gesunden Schlaf “, erzählt sie.

Betten für alle Lebenslagen

„Die Beratung ist stark an die Bedürf­nisse der Kunden angelehnt und kann auch mal länger dauern“, sagt Katrin Vogel, „weil man die Für und Wider bedenken muss.“ Erst einmal geht es darum herauszufinden, in welcher Lebenssituation sich die Kunden befinden. Darauf kann dann aufgebaut werden. Sind es werdende Eltern, die Platz für ein Babybett brauchen? Ur­bane Nomaden, denen Nachhaltigkeit und Flexibilität wichtig sind? Ein älte­res Paar, das getrennt, aber trotzdem zusammen schlafen möchte? Familien, die größere oder kombinierbare Bett­ lösungen benötigen? Oder Nachteu­len, die es morgens besonders dunkel brauchen, um ausschlafen zu können?

„Die Berater müssen dabei gut zuhören können und die richtigen Fragen stellen“, ergänzt Katrin Vogel. Sie hat da eine Fachfrau im Team: Schlafexpertin Franziska Sadeq. Ihre Freude am Umgang mit Kunden ist sofort zu spüren. Ihnen und auch Kollegen gibt sie sogar Workshops.

Ein Drittel des Lebens verbringt man auf der Matratze IKEA Schalfexpertin Franziska Sadeq

Franziska Sadeq erklärt den ersten Schritt zum richtigen Bett: „Heraus­ finden, was bin ich für ein Schläfer?“ Rückenschläfer benötigen eine etwas festere Matratze, um die Wirbelsäule besser zu stützen. Seitenschläfer sind mit einer etwas weicheren Matratze gut beraten. Bei IKEA gibt es 14 Pro­dukte in zwei Härtegraden – fest oder mittelfest – und zwischen 80 und 180 cm breit. Ideal zum Kom­binieren! Das Innenleben ist natür­lich auch wichtig: Man hat die Wahl zwischen Schaumstoff für Frostbeu­len, Federkern für Schwitzer und Latex für Allergiker und alle, die auf Naturmaterialien Wert legen. Welche Art von Bett man wählt, ist dabei Geschmackssache. Franziska Sadeq liebt ihr Boxspringbett: „Es ist kuschelig und es quietscht nicht“, schmunzelt sie. Katrin Vogel bevor­ zugt eher das klassische Bettgestell, denn: „Ich mag’s, wenn ich alles feucht abwischen kann.“ Der Schlaf­ komfort ist in beiden Varianten gleich.

Noch wichtig zu wissen: Bei IKEA kann man 365 Tage testschla­fen! Denn die richtige Matratze fin­det man nicht in 10 Minuten. Bei den Schlafexperten von IKEA ist man in jedem Falle gut aufgehoben.

IKEA Halle/Leipzig:

Nordpark 17, 06237 Leuna, www.ikea.com

« zurück
zur aktuellen Ausgabe