//
//
  • Ausflugsziele Familie
Drittes Advents-Wochenende in Leipzig

3 Veranstaltungen für Teenager

Zauberhafte Show: Das Wunderland von Alice im Kunstkraftwerk ist auch am dritten Advents-Wochenende einen Besuch wert © Luca Migliore

Auch am dritten Avdents-Wochenende ist in Leipzig wieder einiges los. Wir haben drei Veranstaltungen für Teenager herausgepickt.

Krabat im Westflügel

Das Figurentheater lädt ab 14. Dezember zur Vorführung von Krabat ein. Das Stück spielt nach dem gleichnamigen Roman und ist für Jugendliche ab 12 Jahre geeignet. Im Stück findet eine Kriegswaise Unterschlupf bei elf Müllerburschen und deren Meister. Es gibt strenge Regeln und schwarze Magie. Krabat kann diese durch Liebe brechen. Bildgewaltig, musikalisch und mit Witz und wenig Worten erzählt das Stück von der ersten Liebe und den menschlichen Abgründen. Der Westflügel ist ein langjähriger Kulturort in Leipzig. An die Schaubühne Lindenfels grenzte schon 1892 schon ein Concert Garten. Acht Jahre später entwickelten sich die Dörfer Plagwitz und Lindenau zu lebenden Stadtteilen. Dadurch wurde aus dem Garten ein kleiner Saal als Erweiterung der Schaubühne. Dieser Saal ist der heutige Westflügel. Er wurde 1900 eröffnet.

Adresse: Hähnelstraße 27, 04177 Leipzig
www.westfluegel.de

Das Wunderland von Alice im Kunstkraftwerk

Im Kunstkraftwerk kann man sogenannte immersive Kunst erleben. Lichtinstallationen treffen auf Musik und 360-Grad-Videoshows. Der ganze Mensch wird hier von Kunst durchdrungen und kann sie mit seinem ganzen Sein erleben. Alice im Wunderland ist eine multimediale Hommage an den Macher Lewis Carroll. Der Klassiker aus dem Jahr 1856 wird zum digitalen Kunstwerk und entführt die Besucher in einen fantastischen, magischen Tagtraum. Königinnen, ein Kaninchen, die Grinsekatze begegnen 3D-Effekten und Animationen und einer Zeit, die anders zu fließen scheint.

Adresse: Saalfelder Str. 8, 04179 Leipzig
www.kunstkraftwerk-leipzig.com/de/

Öffnungszeiten: Do - So & Feiertage, 10 - 18 Uhr

Weihnachtsliedersingen in der Peterskirche

Am 16. Dezember, 19 Uhr, lädt der Mädchen- und Frauenchor der Schola Cantorum Leipzig zum traditionellen Weihnachtsliedersingen in die Peterskirche ein. Der Chor zählt zu den führenden Chören Deutschlands und vereint derzeit über 80 Mitglieder ab 12 Jahren. Internationale Wettbewerbserfolge, Konzertreisen, Rundfunkproduktionen und noch vieles mehr tragen dazu bei, dass dieser Chor internationale Aufmerksamkeit erlangt hat. Karten gibt es für 18 Euro (12 Euro ermäßigt) über reservix.de, in der Musikalienhandlung Oelsner und einige restliche Karten dann auch noch an der Abendkasse.

Adresse: Schletterstr. 5, 04107 Leipzig

« zurück
zur aktuellen Ausgabe