//
//
  • Kunst
Jubiläumsprogramm
Anzeige

100 Jahre Design-Geschichte

Das Bauhausgebäude entsteht – in diesem Jahr wird es 100 Jahre alt
Das Bauhausgebäude entsteht – in diesem Jahr wird es 100 Jahre alt © Stiftung Bauhaus Dessau

1925 zog das Bauhaus von Weimar nach Dessau. Das Bauhausgebäude wurde 1926 eingeweiht. In Dessau erlebte die einstige Hochschule für Gestaltung ihre produktivste Zeit. Daran erinnert die Stiftung Bauhaus Dessau mit einem umfangreichen Jubiläumsprogramm, das jüngst seine Hauptausstellungen eröffnete.

„Glas | Beton | Metall“ im historischen Werkstattflügel betont die Verflechtung der Bauhausarbeit mit der Industriegeschichte des frühen 20. Jahrhunderts. In den Fokus rücken bisher weniger beachtete materielle und technologische Grundlagen des ikonischen Baus – aber auch ihre Kehrseiten, die zu aktuellen Diskursen über Rohstoff- und Energieknappheit überleiten.

Daran anschließend blickt die Ausstellung „Algen | Schutt | CO2“ im ehemaligen Kaufhaus Zeeck visionär auf Stoffkreisläufe und gewachsene Ressourcen und fragt, wie Gestaltung gesellschaftliche Veränderung begünstigen kann. Drei Freiluftpräsentationen führen zu historisch relevanten Orten in Dessau, darunter das Stahlhaus und die Junkers-Lamellenhalle am Leopoldshafen.

„Das Jubiläumsprogramm gräbt gleichsam an den Fundamenten, auf der Suche nach sozialer und ökologisch verantwortungsvoller Gestaltung heute“, sagt Dr. Barbara Steiner, Direktorin Stiftung Bauhaus Dessau.

Mehr Infos unter
www.bauhaus-dessau.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe