//
//
  • Kunst
Andrėja Šaltytė und Zohar Fraiman

Zwei neue Ausstellungen

Laetitia Gorsy
Erfolgreiche Galeristin: Laetitia Gorsy auf dem Gelände der Spinnerei © Sylvio Hoffmann

Die neuen Ausstellungen der Künstlerinnen Andrėja Šaltytė und Zohar Fraiman locken in die She-BAM!-Galerie.

Die Gemälde von Zohar Fraiman zeigen sich verspielt, bunt, laut. Sie verbinden Illusion und Realität, spiegeln das Bild der Frau im Kontrast zwischen Social Media und Realität (Eröffnung: 24. März). Die gebürtige Litauerin Andrėja Šaltytė präsentiert ab dem 4. März ihren Film „Herbstgold“. Sie selbst sagt über ihre Kunst: „Man könnte auch sagen, dass es in meiner Arbeit um die Menschen geht und dabei klebt der Kamerablick an deren Sprache.“

Hinter She BAM! steckt soziales Engagement. Der Grund: Ausschließlich Kunst von Frauen findet sich in der Galerie von Laetitia Gorsy. Inhaltlich folgen nicht alle Künstlerinnen dem feministischen Grundgedanken von She BAM!, sondern widmen ihre Kunst den unterschiedlichsten Themen rund um Alltag, Umwelt und Gesellschaft.

Neben der Galerie auf dem Leipziger Spinnereigelände betreibt Galeristin Laetitia Gorsy einen zweiten Raum in der Franz-Flemming-Straße. Auch dort werden Werke nur von Frauen ausgestellt. Die Qualität ihrer Ausstellungsarbeit findet internationale Beachtung.

She BAM!
Spinnereistraße 7 und Franz-Flemming-Straße 9
Fr und Sa 11–17 Uhr und Termine nach Vereinbarung
www.shebam.art

« zurück
zur aktuellen Ausgabe