//
//
  • Sport
Leipziger Verkehrsbetriebe

Zwei Europameister fahren Bus und Bahn

Straßenbahn-Europameister
Kerstin Werner und Helmut Nitzschke zeigen stolz ihren Siegerpokal © Petra Gebauer

Sie sind bei der Straßenbahn-Europameisterschaft 2022 in Leipzig dabei, doch beim Kampf um den Titel treten sie nicht an. Denn Kerstin Werner und Helmut Nitzschke aus Leipzig haben ihn schon. Sind Straßenbahn-Europameister 2016. Stolz zeigen sie ihren Pokal und erzählen vom Wettkampf.


Es gibt mehrere Disziplinen: Punktgenaues Bremsen, exakter Halt am Bahnsteig, präzise Vorbeifahrt an einem Hindernis und noch einiges mehr. Die beiden Leipziger kennen sich eine Ewigkeit, haben schon bei der LVB zusammen gelernt. Straßenbahnfahrerin Kerstin Werner verrät: „Ich wurde ausgewählt, brauchte aber Bedenkzeit. Als ich hörte, dass Helmut mein Teampartner ist, habe ich zugesagt.“ Ohne Extra-Training sind sie angetreten. „Das Unbeschwerte hat vielleicht geholfen. Wir haben tausende Kilometer Fahrerfahrung“, sagt Helmut Nitzschke, Bus- und Bahnfahrer plus Fahrtrainer. Die beiden freuen sich auf die Heim-EM. Sie mischen sich unter die Kollegen aus Europa, fachsimpeln über Bremsen, Geschwindigkeiten und hoffen, dass ein Team aus Leipzig im Mai 2022 den Titel gewinnt.

Mehr Infos unter
www.tramem.eu sowie www.lvb.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe