//
//
  • Bühne
Lichtfest Leipzig 2020
Anzeige

Zu Hause bleiben und dennoch dabei sein

© PUNCTUM / Alexander Schmidt

Dieses Jahr ist am 9. Oktober, dem Jahrestag der Friedlichen Revo­ lution, alles anders. Aufgrund der Corona­-Pandemie kann das Licht­ fest nicht in der gewohnten Weise mit tausenden Besuchern stattfinden. Auch für das Friedensgebet und die Rede zur Demokratie in der Nikolaikirche gelten besondere Regeln. Um dennoch gemeinsam gedenken zu können, gibt es neue Formen des gemeinschaft­ lichen Erinnerns. „Zu Hause bleiben und dennoch dabei sein“ – das ist der Leitgedanke.

Kerzenpate werden

Bürgerinnen und Bürger, aber auch Firmen und Institutionen können im Vorfeld des Lichtfestes Kerzenpate werden, indem sie zum Preis von ei­ nem Euro symbolisch ein Teelicht für die Gestaltung der „Kerzen ’89“ erwerben. Diese Kerzen werden am Abend des 9. Oktober auf dem Niko­laikirchhof das Kerzenpodest in Form einer „89“ zum Leuchten bringen. Mitglieder des Jugendparlaments und Bürgerrechtler werden stellvertretend für alle Kerzenpaten am Abend die rund 10.000 Kerzen entzünden. Die Beteiligung erfolgt über die Crowd­funding­Plattform www.leetchi.com/c/lichtfest. Spendenboxen gibt es in der Touristeninformation und in der Nikolaikirche. Der Erlös der Kerzen­ patenaktion geht an „Clowns & Clowns e. V.“ und „Leipziger Klinikclowns“.

Livestream am 9. Oktober

Friedensgebet, Rede zur Demokratie und Lichtfest werden ab 17 Uhr live von „Leipzig Fernsehen“ übertragen und können auch im Livestream ver­ folgt werden.

Ein Zeichen setzen - zu Hause

Alle Leipzigerinnen und Leipziger sind eingeladen, am 9. Oktober zu Hause Windlichter in den Fenstern zu platzieren und auf diese Weise das Licht des Nikolaikirchhofs in die Stadt zu tragen. Eine Windlichtban­ derole mit der „89“ zum Download sowie alle Infos gibt es online.

Lichtfest Leipzig

9. Oktober, live ab 17 Uhr auf „Leipzig Fernsehen“ und im Stream unter www.lichtfest.leipziger-freiheit.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe