//
//
  • Sport
  • Leipzig engagiert sich
Matthias Kirschner

Zeit, Danke zu sagen

Matthias Kirschner (49) ist vierfacher Familienvater, geht jeden Tag seinem regulären Beruf in der IT-Branche nach und kümmert sich nach getaner Arbeit um seine Schäfchen beim SC DHfK Leipzig, Abteilung Skisport.

Matthias Kirschner
Matthias Kirschner engagiert sich ehrenamtlich beim SC DH fK Leipzig © Moritz Kirschner

Ohne Ehrenamtliche wie Matthias Kirschner würde das Vereinswesen in Deutschland nicht funktionieren. Der 49-Jährige ist Abteilungsleiter und bietet einmal pro Woche selbst Biathlon-Training für Kinder und Jugendliche an. „Und er ist eigentlich jedes zweite Wochenende zu Wettkämpfen unterwegs“, berichtet Tochter Klara Kirschner (19), die wie ihre Geschwister selbst Mitglied der Abteilung ist. Außerdem organisiert er Kooperationen mit anderen Vereinen.

Was ist Matthias Kirschner für ein Typ als Trainer? Klara: „Er kann sehr gut mit Kindern. Er kann die Informationen spielerisch gut verpacken, findet die richtigen Worte und strahlt einen natürlichen Respekt aus, ohne streng zu wirken.“ Auch durch die gute Arbeit an der Spitze wächst die Abteilung stetig. Die Kapazität, neue Kinder aufzunehmen, sei derzeit erschöpft, so Klara Kirschner. Darum springt ihr Vater häufiger als Trainer ein und versucht, neue Trainer zu gewinnen – wann immer er Zeit hat.

Empfehlen und Genießen

Schlagt uns einen rührigen Ehrenamtler für diese Rubrik vor! Eine E-Mail mit den Infos an sport@ahoi-leipzig.de senden und bei Veröffentlichung einen Kasten Sternburg-Bier abstauben!

Mehr Infos findet Ihr HIER!

Mehr Infos unter
www.scdhfk-skisport.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe