//
//
  • Sport
Ehrenamt

Zeit, Danke zu sagen

Unser Dank geht heute an Simone Zimmermann (54) vom Leipziger Behinderten- und Reha-Sportverein (LBRS).

Leipziger Behinderten- und Reha-Sportverein (LBRS)
Leipziger Behinderten- und Reha-Sportverein (LBRS) © M.Bader / LBRS

Wie kamen Sie zum Ehrenamt?

Ich habe genau zur Wende mein Sportstudium beendet. Als das Sportsystem der DDR zusammenbrach, haben wir im Ehrenamt weitergemacht. Zum Behindertensport bin ich gekommen, weil es in meiner Familie einen Rollstuhlfahrer gibt. Für viele ist ein Rollstuhl ein Stigma, in meiner Familie habe ich erlebt, dass ein Rollstuhl auch Freiheit bedeuten kann. Das war ein Aha-Effekt und hat mich fasziniert.

Was sind Ihre Aufgaben?

Ich bin Vizepräsidentin des Sächsischen Behinderten- und Rehabilitationsverbands und zweite Vorsitzende im LBRS, bei dem ich von Anfang an dabei war. Dort betreue ich seit mehr als 20 Jahren die Rollstuhl-Mobilitätsgruppe als Übungsleiterin und bin Trainerin für die Rollstuhl-Schnellfahrer.

Was treibt Sie an?

Ich bin aus tiefsten Herzen Trainerin. Ich möchte Leute dazu bringen, gut Sport zu treiben, und dass Kinder und Jugendliche mit Handicap die Chance bekommen, sich im Sport zu entfalten. Man kriegt dabei viel zurück: Wenn die Kinder sagen „Cool, was wir hier machen!“ ist das einfach schön.

Mehr Infos unter
www.lbrs-ev.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe