//
//
  • Sport
Ehrenamt: Sven Heimpold

Zeit, Danke zu sagen

Unsere Anerkennung geht diesmal an Sven Heimpold (57), Spielertrainer beim Volleyball-Bezirksligisten Turbine Leipzig.

Sven Heimpold
Vollblut-Volleyballer: Sven Heimpold gewann 1990 mit dem Moerser SC sogar einen Europapokal-Titel. © privat

Wie kamst du zum Ehrenamt?

Ich habe über 20 Jahre 1. und 2. Bundesliga gespielt und wollte 1998 eigentlich bei Rotation Leipzig meine Karriere ausklingen lassen. Daraus wurden bis 2005/06 nochmal mehrere Jahre 2. und 1. Liga beim VC Markranstädt. Ich war damals Spieler und Vorstand zugleich – alles ehrenamtlich.

Was sind deine Aufgaben?

Ich kümmere mich bei Turbine um alles. Neben meinen Aufgaben als Spielertrainer mit zwei Trainingsterminen pro Woche suche ich Sponsoren, um Mannschaftsessen und neue Spielkleidung zu bezahlen. Dazu kommen die komplette Organisation für den Spielbetrieb und Abteilungssitzungen, bei denen wir den Nachwuchs im Blick haben.

Was treibt dich an?

Ich bin einer vom alten Schlag, der es einfach nicht lassen kann. Meine Angst ist, dass ich irgendwann auf der Couch sitze und nicht weiß, was ich tun soll. Deswegen treibt es mich immer in die Turnhalle. Aber als Spieler versuche ich – zumindest in der Halle –, so gut es geht kürzerzutreten.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe