//
//
  • Sport
Ehrenamt

Zeit, Danke zu sagen

Unsere Anerkennung geht diesmal an Selina Meyert (19), Schwimmtrainerin beim SSV Leutzsch.

Selina Meyert
© Selina Meyert

Wie kamst du zum Ehrenamt?

Ich war selber Schwimmerin, wollte aber nicht mehr weitermachen. Da hat mich meine Trainerin gefragt, ob ich Lust habe, Kinder zu trainieren. Ich wollte es erst mal ausprobieren, schließlich bin ich dabeigeblieben. Nun schon seit vier Jahren.

Was ist dein Aufgabenfeld?

Ich trainiere Kinder zwischen fünf und sieben Jahren. Ich gebe vier Schwimmlernkurse in der Woche für Nichtschwimmer – jeweils eine Stunde. Dann gibt es noch eine Folgegruppe, der ich zweimal in der Woche Schritt für Schritt die nächsten Schwimmarten beibringe.

Wobei geht dir im Ehrenamt so richtig das Herz auf?

Wenn die Kinder strahlend in die Halle kommen und auch strahlend wieder gehen. Wenn sie sich freuen, trainieren wollen und Spaß dabei haben. Oder wenn man ihnen beim Training mal einen Wunsch erfüllen kann. Die Kinder geben sehr viel zurück, das finde ich toll. Zu sehen, wie sie sich verbessern und sicherer werden, ist auch sehr schön.

Mehr Infos unter
www.ssvleutzsch.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe