//
//
  • Sport
Ehrenamt

Zeit, Danke zu sagen

Diesmal an Tobias Mathieu (23), Trainer, sportlicher Leiter und „Mutti für alles“ in der Abteilung Judo des SC DHfK.

Judo Ehrenamt Tobias Mathieu
© SC DHfK Leipzig

Was machst du beim SC DHfK?

Ich trainiere den Nachwuchs (U9/U11) und unsere Kadersportlerinnen Marie Branser und Luise Friede. Als sportlicher Leiter bin ich Ansprechpartner für alle Gruppen, kümmere mich um die Wettkampforganisation, die Koordination des Trainings und die Belange der Abteilung. „Mutti für alles“ war nicht meine Idee ... aber irgendwie passt es.

Wie war die Entwicklung?

Ich bin selbst Judoka und habe die Trainerlizenz für Leistungssport. Im Sommer bin ich seit vier Jahren beim SC DHfK und es war irgendwann ein Selbstläufer und wurde immer mehr. Mittlerweile haben wir zum Beispiel 20 Kids im Nachwuchs und acht in der Leistungsgruppe. Mit den Kadersportlerinnnen ist es richtig intensiv und reicht bis hin zu internationalen Turnieren.

Was motiviert dich?

Gerade das Ehrenamt geht nur über Leidenschaft und Liebe zur Sache. Es ist toll, mit Menschen und vor allem mit Kindern zu arbeiten. Ich habe selbst erfahren, wie wichtig eine Vertrauensbasis zum Trainer ist. Es erfüllt mich mit Stolz, wenn wir gemeinsam Ziele erreichen.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe