//
//
  • Essen & Trinken
Köstliche Schokoladen-Spezialitäten

Zart und schmelzend

Die Goldhelm-Chocolatiers von der Erfurter Krämerbrücke haben Ende 2022 in Leipzig expandiert: Im Handelshof auf der Grimmaischen Straße gibt es jetzt einen zweiten Goldhelm-Laden.

Goldhelm-Mitarbeiterin Julia Faltiß
Bei Goldhelm-Mitarbeiterin Julia Faltiß kann man sich beraten lassen und die köstlichen Spezialitäten erstehen © Sylvio Hoffmann

Angeblich soll es Leute geben, die keine Schokolade mögen… Kaum nachvollziehbar und wahrscheinlich haben diese Zeitgenossen noch nie die Kreationen der Goldhelm-Chocolatiers gekostet!

Die haben nun in Leipzig ein zweites Ladenlokal eröffnet: Im früheren Leysieffer-Store kann man, wie im kleinen Lädchen am Markt, köstliche Schokoladen-Spezialitäten erstehen.

Ein Mann mit einer schokoladigen Vision

Für Goldhelm-Chef Alexander Kühn begann die Schokoladen-Erfolgsgeschichte mit einem winzigen Ladenlokal im thüringischen Erfurt. Der gelernte Grafiker war beruflich auf der Suche, als der Zufall in Form einer freien Gewerbefläche auf der berühmten Krämerbrücke zuschlug. Essen war schon damals eine Passion, und auch am Kochen hatte Kühn viel Freude.

Tatsächlich wurde der Laden auf der Krämerbrücke schnell zum Erfolg, was nicht nur dem Handwerk und der kulinarischen Kreativität zu verdanken ist, sondern auch dem Anspruch, nur allerbeste Zutaten zu verwenden: am liebsten saisonal und regional. Kühn will im Einklang mit der Natur leben und arbeiten: „Wir klettern auf Bäume, wir pflücken Mirabellen und ich beziehe meinen Kakao direkt aus Peru, anstatt einfach Kuvertüre einzukaufen.“

Die Produktion ist mittlerweile auf einen alten Hof auf dem Land verlegt worden, wo auch viele Zutaten für die Schokoladenspezialitäten angebaut werden.

Ich beziehe meinen Kakao direkt aus Peru, statt einfach Kuvertüre einzukaufen. Alexander Kühn

Einfach mal verführen lassen

Im neuen Leipziger Schoko-Laden wird das volle Sortiment von Goldhelm angeboten: mit dem bekannten Krämerbrückentrüffel, den unwiderstehlichen frischen Pralinen und dem Leipziger Würfel, dazu natürlich viele saisonale Spezialitäten. Ab Frühjahr kommt auch eine lange Eistheke mit den 26 köstlichen Sorten hinzu, die bisher nur beim Erfurter Eiskrämer angeboten wurden.

Was noch gesucht wird, sind weitere gute Mitarbeiter, die Lust haben, die Kunden in Sachen Genuss fachmännisch zu beraten. Wer also eine gewisse Affinität zu Schokolade und zum Verkauf hat und gerne im „süßesten“ Geschäft Leipzigs arbeiten möchte, kann sich gern über die Website bewerben.

Goldhelm im Handelshof
Grimmaische Straße 1–7
Öffnungszeiten: Mo–Sa 10–18 Uhr
www.goldhelm-schokolade.com

« zurück
zur aktuellen Ausgabe