//
//
  • Leipzig engagiert sich
  • Freizeit
Bastelcafé

Wo Upcycling großgeschrieben wird

Vanessa Lusian bastelt schon immer gerne. Mit dem „Feenhandwerk“ hat sie sich das Bastelcafé geschaffen, welches sie sich als junge Mutter immer gewünscht hat.

Feenhandwerk Leipzig
In Vanessa Lusians Bastelcafé sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt © Marisa Becker

Sich kreativ ausleben, die Kinder gut beschäftigt wissen – genau dafür wurde das „Feenhandwerk“ geschaffen. Inhaberin Vanessa Lusian ist selbst Mutter und seit ihrer Kindheit leidenschaftlich gern kreativ. „Ich habe schon ziemlich lange von einem Bastelcafé geträumt“, so Lusian lächelnd.

Nicht nur für kreative Mamas

Bei der Einrichtung des Cafés in Gohlis orientiert sie sich an ihren eigenen Bedürfnissen als Mutter, weshalb es Beschäftigungsmaterialien und Spielzeuge für Kinder jeden Alters, sogar eine Krabbelecke für Babys gibt.

Vanessa Lusians „Feenhandwerk“ ist aber nicht nur ein Ort für Mamas, sondern für alle, die sich gern einmal kreativ austoben möchten. Man kann in ihrem Café nähen, kleinere Holzarbeiten machen, mit Papier arbeiten, Schmuck herstellen, stempeln oder stanzen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Besonders beliebt sind im „Feenhandwerk“ ebenfalls Kindergeburtstage, zum Beispiel mit Harry-Potter-Thema, oder Junggesellinnenabschiede.

Aufwerten statt Wegwerfen

In ihrem Konzept spielt Nachhaltigkeit eine ganz besondere Rolle, denn Vanessa Lusian ist ein großer Upcycling-Fan. Vor allem bei Verpackungen aus Plastik ist es ihr ein ganz besonderes Anliegen, sie weiterzuverwenden. Deshalb hat sie in ihrem Laden ein kleines Lager für alte Verpackungen und Spielzeuge aller Art.

„Mir ist irgendwann aufgefallen, dass Verpackungen von Obst ganz tolle Steam-Punk-Strukturen haben“, erklärt sie. Daraus entstehen im „Feenhandwerk“ zum Beispiel aufwendig dekorierte Spiegel, wie man sie zum Beispiel auf der Herrentoilette des Geschäfts bewundern kann.

Neben der freien Bastelzeit gibt es auch verschiedene Kurse wie zum Beispiel den Häkelführerschein, Möbel polstern oder Sticken. In der Weihnachtszeit besonders beliebt sind die Wichteltür-Kurse, in denen man gemeinsam eine eigene Wichtelgeschichte erarbeitet und noch dazu das dafür nötige Zubehör bastelt.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe