//
//
  • Familie
Inspirata

Wissenschaft zum Anfassen

Es lässt sich nur schwer erahnen, dass sich hinter einer grauen Plattenbau-Fassade auf der Alten Messe eine 1.000 Quadratmeter große Experimentierwelt verbirgt.

Inspirata
© Josefine Fitchett

Das Inspirata ist das einzige Wissenschaftsmuseum in Sachsen und lädt Klein und Groß dazu ein, Wissenschaft mit allen Sinnen zu erkunden.

Ausprobieren? Unbedingt!

Die über 200 Exponate sind auf die Themenbereiche Mathematik und Physik, optische Täuschungen, Licht und Farben sowie Strom und erneuerbare Energie verteilt. Schwebende Bälle, knifflige Rätsel, Blitze und Funken und viele andere faszinierende Phänomene sorgen bei den Besuchern für leuchtende Augen und rauchende Köpfe. „Es geht darum, Naturwissenschaft ganzheitlich zu erleben“, sagt Dayana Neumuth, Leiterin der Geschäftsstelle und Museumspädagogin, die uns begeistert durch die Ausstellungsräume führt. Das Inspirata soll ein niedrigschwelliges Angebot schaffen, das niemanden ausschließt und verschiedene Lerntypen erreicht.

Ein Verein mit großer Vision

Die zahlreichen Führungen und Workshops, die das Inspirata anbietet, werden hauptsächlich durch Ehrenamtliche geleitet. Sie können für einen geringen Betrag von Schulen und Kitas sowie Privatpersonen gebucht werden. Die Vision des Inspiratas ist dabei ganz klar: Naturwissenschaftliche Bildung soll Spaß machen und für alle zugänglich sein. Ab November soll das „Pay Forward“-Prinzip eingeführt werden, wobei Leute mehr Tickets kaufen können, als sie brauchen, was wiederum einen kostenlosen Museumsbesuch für andere ermöglichen soll. Vor der Pandemie konnte des Inspirata 20.000 Besucher jährlich begrüßen und diese Zahl soll wieder erreicht oder sogar gesteigert werden. Jetzt hingehen und verblüffen lassen.

Mehr Infos unter
www.inspirata.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe