Wenn die ersten Bienen ausschwärmen, beginnt für André Soudah die Saison – nicht als Honigproduzent, sondern als Wissensvermittler.
Der Leipziger Berufsimker versteht seine Arbeit mit der Leipziger Kinderimkerei als Bildungsauftrag. Nicht der Ertrag zählt, sondern das Verständnis für Insekten; da er wesensgemäß imkert, bleibt ein Teil des Honigs bei den Bienen. Er setzt auf Nachhaltigkeit.
In Schulen, Kitas und Vorträgen erklärt er die Funktionsweise eines Bienenvolkes. Kinder lernen spielerisch, Erwachsene praxisnah. Wildbienen sind ebenfalls Thema. Patenschaften sichern die Grundkosten. Unternehmen berät er zu CSR, also den Beitrag eines Unternehmens zur nachhaltigen Entwicklung. Sein Ziel: altersgerechte Aufklärung und ein respektvoller Umgang mit allem, was summt.


