//
//
  • Bühne
Matthias Winkler

„Wir können Kultur auch sicher!“

Matthias Winkler, Chef und Namensgeber der Leipziger Konzertagentur MAWI, im Gespräch:

Matthias Winkler und Heinz Rudolf Kunze posieren für Kunzes neues Album
MAWI-Chef Matthias Winkler (links) mit Musiker und Kulturphilosoph Heinz Rudolf Kunze: Gemeinsam produzieren sie wöchentliche Podcasts mit namhaften Gästen © MAWI Concerts

Corona hat auch MAWI zum Stillstand gebracht. Woran arbeitet ihr gerade, da es langsam wieder losgeht?

Winkler: Schon seit Mitte Juni dürfen wir zwei unserer Spielstätten, die Parkbühne im Clara-Park und die Freilichtbühne auf der Peißnitzinsel in Halle, wieder öffnen. Dort gibt es täglich Kino, Konzerte, Talkrunden und viel mehr. Ein buntes, breit aufgestelltes Programm. Natürlich unter Corona-Bedingungen, also mit genehmigtem Hygienekonzept, paarweiser Bestuhlung mit Sicherheitsabstand u. v. m. Trotz des großen Aufwandes war es uns wichtig, dass wir wieder beginnen, dass wir ein Zeichen setzen – Kultur ist wichtig und systemrelevant und ja, wir können Kultur auch sicher!

Werden eure Ansätze vom Publikum positiv aufgenommen?

Winkler: Grundsätzlich ja! Alle, die an einem oder mehreren Abenden bei uns waren, spiegeln uns, dass sie einfach froh sind, wieder Kultur im echten Leben erleben zu können und wissen den großen Aufwand zu würdigen. ABER: Es ist tatsächlich auch so, dass wir einen deutlich größeren Aufwand betreiben müssen, um die Menschen überhaupt davon zu überzeugen, dass das mit der Kultur im echten Leben wieder funktioniert.

Im Winkler’schen Universum gibt es auch das Label Meadow Lake Music – nach dem Auensee benannt – mit Kunze, Witt und anderen Künstlern. Was steht da im Herbst an?

Winkler: Zurzeit veröffentlichen wir jede Woche einen Podcast von und mit Heinz Rudolf Kunze. „Durch die Brille gefragt“ heißt er und Heinz hat hier jede Woche spannende Gäste wie FLAKE von Rammstein oder Reinhard Mey.

Außerdem stehen bei uns derzeit zwei ganz konkrete Projekte an: Seit Kurzem gehört ABAY zu unserem Labelkosmos. Die Band hat gerade digital eine neue EP veröffentlicht, diese erscheint in Kürze auch als limitierte Vinyl. Im Herbst veröffentlichen wir außerdem noch das neue Album von Till Seifert, einem groß- artigen jungen Singer-Songwriter.

Gibt es deinerseits Wünsche an die Leipziger?

Winkler: Ganz konkret besonders einen: Wir wünschen uns, dass die Leipziger und Leipzigerinnen unsere Bemühungen würdigen, sie anneh- men und uns treu bleiben. In diesem schwierigen Jahr und auch in den kommenden! [vot]

MAWI Concert Konzertagentur

www.mawi-concert.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe