Die Premiere im letzten Jahr war erfolgreich, die Fortsetzung in diesem Jahr soll es auch werden. Nach dem Motto „The show must go on“ 2022, angelehnt an den bekannten Queen-Titel, wird der Leipziger Westen in diesem Jahr zum Wilden Westen. Am 2. September 2023 verwandelt sich die Veranstaltungsfläche rund um die Lipsia-Geschäftsstelle in der Brünner Straße in eine kleine Westernstadt mitsamt Ponyreiten und Strohballenhüpfburg.
Anstelle von britischem Glamrock wird in diesem Jahr „Remember CASH“, eine Coverband des Country-Altmeisters Johnny Cash auf der Bühne stehen.
Eingeladen zur großen Party sind alle Mitglieder der Genossenschaften Lipsia und Elsteraue, aber auch alle, die sich für genossenschaftliches Leben interessieren oder einfach nur feiern wollen. Neben dem überdachten Veranstaltungszelt erwartet die Gäste das Nachbarschaftscafe, zahlreiche Präsentationen von regionalen Partnern und Vereinen sowie natürlich das Maskottchen „Lipsi“.
„Das neue Konzept hat sich im letzten Jahr hervorragend bewährt,“ so Nelly Keding, Vorstandsvorsitzende der Genossenschaft. „Die Mischung aus Bewährtem und Beliebtem aus 20 Jahren Haus- & Hof-Fest und frischen, neuen Ideen sowie der Gedanke des Jahresmottos hat den Gästen gefallen. Klar also, dass wir diesen Weg fortsetzen werden.“ „Wir wollen wieder ein Programm bieten, das vielfältig ist und damit alle Generationen gleichermaßen begeistert,“ ergänzt Annett Schiele, Finanzvorstand der Lipsia. „Und natürlich wie immer Kunstschaffenden und Initiativen aus der Region eine Bühne bieten.“