//
//
  • Kunst
Ausstellung „The Broken Pitcher“

Wie würden Sie entscheiden?

„The Broken Pitcher“
Filmstill aus dem Film zu „The Broken Pitcher“ © GfZK

Ein Besitzer verliert sein Einfamilienhaus in Larnaka. Man fragt man sich im ersten Moment, warum eine Zwangsvollstreckung auf Zypern in einem Leipziger Museum verhandelt wird. In der Ausstellung „The Broken Pitcher“ in der GfZK wird das schnell deutlich. Es zeigen sich die Verflechtungen des internationalen Finanzsystems und die Folgen politischer Entscheidungen.

In der Wirtschaftskrise verordnete die Troika aus EU, EZB und IWF Zwangsvollstreckungen mit drastischen Folgen für normale Familien. Für das Projekt wurde der Besprechungsraum der Bank nachgebaut. Schauspieler spielten die Szene der betroffenen Familie nach. Besucher können verschiedene Perspektivennachvollziehen.

Wie hätten Sie als Bankangestellte entschieden? Und gibt es Möglichkeiten, in die Abläufe des Finanzsystems einzugreifen? Die Schau zieht sich über vier Räume des GfZK-Neubaus mit begehbarer Rauminstallation, Film, Interviews und Recherchematerial. Auch nach Deutschland führen die Spuren mit den Positionen hiesiger Miet-Aktivisten und Fotografien neuen Wohnraums, etwa der umgewandelten Karl Krause Fabrik. Das Projekt ist mit Kooperationspartnern in Nikosia, Beirut, München und Berlin entstanden.

The Broken Pitcher
Galerie für Zeitgenössische Kunst
bis 5. Februar
www.gfzk.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe