//
//
  • Familie
Fußballgolf

Wie Minigolf, nur ganz anders

Man nehme einen Fußball, eine Golfanlage, schüttele einmal kräftig durch und – tadaaa – heraus kommt ein völlig neues Sport- und Spielvergnügen für Jung und Alt: Fußballgolf! Michael Labuschke, Geschäftsführer des Golfparks Hufeisensee in Halle, erklärt die Sportart.

Fußballgolf Halle
Der Freizeitpark am Hufeisensee in Halle bietet ein breites Freizeitangebot für Groß und Klein und zeigt dass Golf ‒ auch in abgewandelten Formen ‒ sehr viel Spaß macht. © Isabell Espig

Was versteht man unter Fußballgolf?


Wie der Name schon vermuten lässt, ist Fußballgolf eine Mischung aus Golf und Fußball. Gespielt wird mit richtigen Fußbällen. Wer jetzt denkt, dass die Löcher einfach entsprechend größer sind, der irrt. Es gibt Bahnen, da ist die Motorhaube eines Autos das Ziel. An anderen Bahnen muss man durch Autoreifen zielen oder durch einen Basketballkorb.

Das klingt sehr witzig, sicher gibt es auch Regeln. Wie lauten die?

Gespielt wird mit dem Fuß. Auf dem Weg zum Ziel gibt es aber auch Hindernisse auf der Bahn, die es zu überwinden gilt. Sei es durch eine Tür oder unter einem Balken durch. Jede Bahn hat ihre eigenen Herausforderungen. Am Ende der insgesamt 18 Bahnen werden die Anzahl der Schüsse – ähnlich wie zum Beispiel auch beim Minigolf – zusammengezählt. Gewonnen hat, wer die wenigsten Schüsse brauchte. Gespielt wird in Gruppen mit bis zu vier Personen. Je nachdem, wie schnell man spielt und wie groß die Gruppe ist, dauert eine Runde zwischen 1,5 und 2 Stunden.

Ab welchem Alter ist Fußballgolf geeignet?

Man kann ihn schon mit Kindern ab 4 oder 5 Jahren spielen – je nachdem, wie geschickt sie sind. Großeltern besuchen uns gerne mit ihren Enkeln und beide Parteien freuen sich über dieses abwechslungsreiche Programm. Bei Teenagern weckt Fußballgolf den Wettkampfgeist und es wird um jeden Punkt gekämpft. Schließlich will man am Ende ja gewinnen. Nicht zuletzt kommen auch viele Fußballmannschaften auf unsere Anlage, die ihr Geschick mit dem Ball unter Beweis stellen wollen.

Golfpark Hufeisensee
Krienitzweg 16, 06112 Halle (Saale)
Website
Öffnungszeiten: Mo - So von 9 - 20 Uhr

« zurück
zur aktuellen Ausgabe