• Film
Interview mit Juliane Fisch

„Wie die Rückkehr nach Hause“

Schauspielerin Juliane Fisch
Schauspielerin Juliane Fisch © Jeanne Degras

Darauf haben viele Fans gewartet: Schauspielerin Juliane Fisch ist als Dr. Elly Winter zurück in der ARD-Erfolgsserie „In aller Freundschaft – die jungen Ärzte“. In Folge 344, die im Juni ausgestrahlt wurde, hat die Oberärztin eine befristete Stelle in der Unfallchirurgie des Johannes-Thal-Klinikums übernommen.

Die Ahoi sprach mit der 36-jährigen Wahlleipzigerin, die nicht nur Schauspielerin, sondern auch Geschäftsfrau und Mutter von zwei Kindern ist.

Wie war für Sie die Rückkehr in die Serie?

Juliane Fisch: Es war ein bisschen wie die Rückkehr nach Hause. Es ist für mich eine schöne Mischung aus vertraut und neu.

Ich möchte Emotionen und Erlebnisse sichtbar machen und dafür sorgen, dass Menschen durch mein Spiel Trost oder Bestätigung finden. Juliane Fisch, Schauspielerin

Krankenhaus-Serien kämpfen immer auch mit dem Vorurteil, weit weg von der Realität zu sein. Wie wichtig ist Ihnen Authentizität?

Juliane Fisch: Sehr wichtig, wir wollen die Szenen glaubwürdig spielen. Wir haben am Anfang eine medizinische Einführung bekommen, um den Umgang mit den Requisiten zu lernen. Am Set ist immer auch medizinisches Fachpersonal, das uns in die Prozesse einweist. Letztendlich wollen wir die Leute aber unterhalten, wie sind keine Doku. Es ist ein Kompromiss aus Unterhaltung und Wirklichkeit.

Was macht für Sie die Faszination „Schauspiel“ aus?

Juliane Fisch: Ich möchte Emotionen und Erlebnisse sichtbar machen und dafür sorgen, dass Menschen durch mein Spiel Trost oder Bestätigung finden. Ich find’s toll, etwas zu transportieren, in dem sich andere wiederfinden.

Sie haben sowohl Theater- als auch Film- und Fernseherfahrung. Was liegt Ihnen mehr?

Juliane Fisch: Es hat beides seinen Reiz. Auf der Theaterbühne gibt es immer wieder diese besonderen Live-Momente. Beim Film geht es um Präzision. Da muss man auf den Punkt da sein, weil die Zeit begrenzt ist.

Haben Sie eine Wunschrolle?

Juliane Fisch: Ich durfte in meiner Karriere schon viele tolle Rollen spielen. Darauf bin ich sehr stolz. Frauenrollen werden immer stärker und präsenter – in allen Bereichen. Frauen haben längst mehr zu bieten als Liebe und Hochzeit. Das ist eine gute Entwicklung. Das vergrößert auch die Möglichkeiten für Schauspielerinnen.

In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte
läuft immer donnerstags um 18:50 Uhr im Ersten

« zurück
zur aktuellen Ausgabe