//
//
  • Sport
Leipziger Viertelfinale

Welcher Stadtteil spielt den besten Fußball?

Das Leipziger Viertelfinale, das beliebte Nachwuchsturnier von Porsche und RB Leipzig, geht in die nächste Runde – aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen in einem anderen Format als in den Vorjahren. Anmeldungen sind vom 2. bis zum 23. Mai möglich.

Leipziger Viertelfinale
Bewegung und Teamsport kam während der Pandemie viel zu kurz, das „Leipziger Viertelfinale schafft Abhilfe © Porsche Leipzig GmbH

Bereits seit 2015 kicken selbst formierte Nachwuchsteams in den Altersklassen U11 und U14 im „Leipziger Viertelfinale“ für ihren Stadtteil um den begehrten Titel. Im Mittelpunkt steht auch dieses Jahr die Frage: Welches Stadtviertel – Nord, Ost, Süd oder West – spielt den besten Fußball Leipzigs? Die beiden Initiatoren, der Sportwagenhersteller Porsche und Bundesligist RB Leipzig, wollen die Kinder bei der sechsten Ausgabe der Veranstaltung wieder für Bewegung und Mannschaftssport begeistern – was während der Corona-Pandemie viel zu kurz kam.

Finaltag am 21. Juli auf dem RB-Gelände

Nachdem das Turnier 2020 ausfallen musste, haben sich Porsche und RB etwas einfallen lassen, um den Gedanken des sportlichen Wettkampfs trotz bestehender Kontaktbeschränkungen umzusetzen. „Wir setzen auf ein hybrides Veranstaltungsformat“, erklärt Michél Boller, Projektleiter bei Porsche Leipzig. „Die Vorrunden tragen wir als digitale Challenges aus. Dabei absolvieren die Teammitglieder fußballspezifische Geschicklichkeitsübungen in einer vorgegebenen Zeitspanne. Die besten Teams sehen wir am Finaltag am 21. Juli auf dem RB Trainingsgelände am Cottaweg.“

Die Vorrunden tragen wir als digitale Challenges aus.“ Michél Boller, Projektleiter bei Porsche Leipzig

Wie der Finaltag aussehen wird und was bis dahin in Hinblick auf Kontaktsport möglich sein wird, bleibt abzuwarten. Aber eines steht schon fest: Die Sportler müssen 2021 nicht auf ihr Viertelfinale verzichten. Geblieben ist auch der attraktive Preis für die Sieger beider Altersklassen: ein Erlebnisnachmittag bei Porsche sowie die Siegerehrung in der Red Bull Arena während der Halbzeitpause einer Bundesligapartie – sobald wieder Zuschauer erlaubt sind. Unterstützung bekommt der Fußballnachwuchs von vier Spielerpaten aus dem RB-Profikader. Wer die Patenschaft für welchen Stadtteil übernimmt, wird noch nicht verraten.

Informationen zu kurzfristigen Coronabedingten Änderungen und Anmeldung unter: www.leipziger-viertelfinale.de
Infos auch auf Facebook.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe