//
//
  • Leipzig engagiert sich
Technikhilfe im Seniorenbüro Mitte des Caritasverbands Leipzig e.V.

Weil Teilhabe wichtig ist

Der Caritasverband Leipzig e. V. ist Träger des Seniorenbüros Mitte. Seit Juli leitet der ITler Sven Brier hier die Smartphone-Sprechstunde. Er unterstützt ältere Menschen im Umgang mit dem Handy und der Nutzung des Internets, um ihnen so eine Teilhabe am technischen Fortschritt zu ermöglichen.

Technikhilfe im Seniorenbüro
Ein sicherer Umgang mit dem Smartphone kann im Alltag viele Vorteile bringen © Frauke Rummler

Viele Informationen sind heute nur noch digital verfügbar. Auch Anträge, Termine oder andere Dinge des täglichen Bedarfs sind häufig ausschließlich online buchbar. Spätestens seit der Zeit der Pandemie ist auch der digitale Kontakt zu Freunden und der Familie immer wichtiger geworden. Um besonders ältere Menschen bei dieser immer stärker voranschreitenden Digitalisierung zu begleiten, wird im Seniorenbüro Mitte seit 2013 eine allgemeine Technik-Hilfe angeboten.
Dort gibt es auch ein Angebot, das sich speziell um die Nutzung des Smartphones dreht. Seit Juli diesen Jahres findet diese Sprechstunde unter der Leitung von Sven Brier statt. Dieser ist schon seit Jahren sowohl beruflich als auch ehrenamtlich in der IT tätig und teilt dafür eine große Leidenschaft. Sven Brier empfindet das Internet als eine große Hilfe für viele Bereiche unseres Lebens. Er möchte den Senioren deshalb bei der Nutzung ihrer technischen Geräte helfen, offene Fragen beantworten und das allgemeine Verständnis der Mediennutzung schulen.

Herausforderung und Erfolg dicht beieinander

Die Nutzung von Smartphone, Tablet oder Computer bringt häufig Herausforderungen und auch Ängste mit sich. Sven Brier erklärt, dass es in seinem Kurs „vor allem darum geht, noch weiter aufzuklären und ein Bewusstsein für verschiedene Angebote und Risiken im Internet zu entwickeln.“ Er könne beobachten, dass Senioren mit der Zeit schneller und sicherer im Umgang mit ihren Geräten werden und außerdem neue Möglichkeiten entdecken, die eine große Erleichterung bei alltäglichen Dingen darstellen. So können über Google Maps Routen und Wege geplant oder die Abfahrtszeiten an der nächsten Bahn-Haltestelle eingesehen werden. Eine im Handy integrierte Taschenlampe kann praktisch sein, wenn im Treppenhaus einmal das Licht ausgeht. An absoluter Nummer 1, so Sven Brier, stehe die Möglichkeit, Messenger-Dienste zu nutzen, um so mit Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben.

Neben der Möglichkeit, Unterstützung im technischen Bereich zu erhalten, sind die Angebote der Caritas auch zwischenmenschlich von großer Bedeutung. Sven Brier berichtet, dass „besonders häufig ältere Menschen im Alltag einsam sind und sich freuen, wenn es einen festen Punkt gibt, an dem sie aktiv etwas lernen können oder jemanden haben, der ihnen zuhört.“ Aber auch für ihn selbst stelle die ehrenamtliche Tätigkeit eine besondere Bereicherung dar: „Dieses Gefühl, anderen Menschen helfen zu können, das ist ein sehr gutes Gefühl.

Es geht darum, ein Bewusstsein für die Angebote und Risiken im Internet zu entwickeln. Sven Brier

3 Fragen an Sven Brier, IT-Experte, Betreuer der Smartphone-Sprechstunde im Seniorenbüro Mitte

Wie kann es gelingen, dass Senioren in der digitalen Gesellschaft besser mitgenommen werden?

Brier: Das kann durch Projekte gelingen, die den Senioren neben technischem Know-how Zeit und Geduld entgegenbringen. Jedoch ist das auch etwas, das ganz häufig in der eigenen Familie beginnt. Dabei geht es darum, häufiger einmal die Sinne zu schärfen und die Großeltern beim technischen Verständnis zu unterstützen.

Warum ist diese Unterstützung für Senioren so wichtig?

Brier: Bezüglich eines digitalen Unterstützungsangebotes erfahren Kinder und Jugendliche in der Gesellschaft schon einigermaßen viel Aufmerksamkeit, was gut ist. Senioren haben aber häufig größere Probleme, vor allem, wenn es darum geht, Schritt zu halten und einen guten Einstieg in die digitale Welt zu finden. Da ist es wichtig, dass es jemanden gibt, der ihre Fragen geduldig beantwortet, um so möglichst vielen Menschen die Teilhabe am technischen Fortschritt zu gewähren.

Was wünschst du dir für die technikbezogene Seniorenarbeit in Leipzig?

Brier: Dass sich noch mehr Menschen für die ehrenamtliche Arbeit interessieren. Denn der Bedarf an technischer Unterstützung für ältere Menschen ist in Leipzig noch sehr groß.

 

Seniorenbüro Mitte des Caritasverbands
Leipzig e. V.: Nonnenmühlgasse 2
Anmeldung zur Technikhilfe sowie zum Kursangebot unter 0341 14969653 oder per E-Mail: seniorenbuero@caritas-leipzig.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe