//
//
  • PROMENADEN Hauptbahnhof
Es weihnachtet

Weihnachtszauber im Hauptbahnhof

Ankunft des Weihnachtsmanns
Der Zug des Weihnachtsmanns lief schon Ende November im Leipziger Hauptbahnhof ein: Santa Claus und seine Helfer brachten auch kleine Geschenke mit © Daniel Reiche

Es weihnachtet sehr in den Hallen des Leipziger Hauptbahnhofs! Unzählige glitzernde Lichter verbreiten festliche Stimmung – übrigens dank moderner LED-Technik deutlich energiesparender als die herkömmliche Beleuchtung, die dadurch reduziert werden kann. Auf dem Querbahnsteig am Kopf der Gleisanlagen locken Waffel- und Glühweinstände und eine riesige Weihnachtspyramide, in deren neuem Sitzbereich man sich Feuerzangenbowle, Glühwein oder Punsch schmecken lassen kann. Auch das beliebte Karussell in der Osthalle ist in diesem Jahr wieder vor Ort und bringt Kinderaugen zum Strahlen.

Ein weiteres Highlight für große und kleine Bahnhofsbesucher ist die Modelleisenbahnausstellung im historischen Speisesaal (Zugang über Buchhandlung Ludwig). Ab dem 1. Dezember gibt es im Untergeschoss wieder einen Stand, an dem man seine Weihnachtsgeschenke gratis einpacken lassen kann. Wer mag, spendet einen kleinen Betrag für den Lebenshilfe Leipzig e. V., der dort auch schöne Dekorationen aus seiner Werkstatt verkauft.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe