//
//
  • Stadtgeschichte
Wanderschau

Wasserpumpe mit Vogelkäfig

Wolfgang Leyn
Auf du und du mit historischer Pumpe: Wolfgang Leyn © Marianne H.-Stars

Sie werden im Stadtbild oft übersehen, die alten Handschwengelpumpen. Dabei können sie viel über die Geschichte der Wasserversorgung erzählen, weiß Wolfgang Leyn (Foto) vom Arbeitskreis Gohliser Geschichte. Er befasst sich seit seiner Jugend mit Leipzigs Historie.

Auslöser war sein Großvater, der einst in Möckern Uniformknöpfe aus der Völkerschlacht gefunden hatte. So wundert auch Leyns Interesse für Handschwengelpumpen nicht. „Je mehr ich erfahre, desto mehr will ich wissen“, sagt er. Etwa 50 gusseiserne Pumpen sind erhalten. Zu den fünf Typen zählen „Gotik“ (ab 1855) als ältester und „Vogelkäfig“, auch „Spatzenbrunnen“ genannt, als jüngster (1910). Fotos und mehr zeigt eine Wanderschau ab 11. September im Stadtbüro.

Ausstellung zu historischen Wasserpumpen
Stadtbüro, Eingang Markgrafenstraße
11.–30.9.
Website

« zurück
zur aktuellen Ausgabe