//
//
  • Leipzig engagiert sich
  • Wohnen
Tipps zum Energie sparen

Was wirklich hilft

Energie zu sparen, hilft nicht nur der Umwelt, sondern ist – vor allem in diesem Winter – auch noch schonend für den Geldbeutel. Aber welche Tipps bringen eigentlich wirklich was? Wir haben ein paar für Sie zusammengetragen.

Tipps zum Energie sparen
Tipps zum Energie sparen

Neben den Basics „Ofen nicht vorheizen“, „den passenden Deckel auf den Topf packen“ und „Sparprogramm nutzen“ gibt es noch ein paar andere Kleinigkeiten in der Küche, auf die man achten kann.

Kein Gerät bringt zum Beispiel effizienter und günstiger Wasser zum Kochen als der Wasserkocher. Außerdem sollte man seinen Kühlschrank nicht neben den Ofen oder die Heizung stellen, denn das kostet zusätzliche Energie. Wer über Weihnachten oder Neujahr wegfährt, der sollte seinen Kühlschrank ebenfalls in den Urlaub schicken. Aber natürlich erst, wenn alle Inhalte verbraucht sind.

Für die Waschmaschine gilt: Eine Kochwäsche ist selten nötig, 60 Grad reichen für Handtücher, Bettwäsche und Unterwäsche in der Regel aus. Für alles andere reichen sogar 30 bis 40 Grad. Und: Wer seltener wäscht, der tut auch der Lebensdauer seiner Kleidung etwas Gutes.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe