//
//
  • Tierisches Leipzig
Richtig informiert und beraten sein

Was muss ich bei der Anschaffung beachten?

Viele unterschätzen, wie aufwendig die Haltung von Reptilien ist. Vor allem Schildkröten sind absolut keine Anfängertiere“, erklärt Anett Dreihaupt.

Anett Dreihaupt
Reptilientierärztin Anett Dreihaupt mit einem ihrer tierischen Patienten – einer Bartagame © Klinik für Vögel und Reptilien/Uni Leipzig

Als die Strompreise stiegen, wurden zahlreiche Reptilien von ihren Besitzern ausgesetzt. Die Versorgung von Schlangen, Echsen und Schildkröten mit UV-Lampen ist kostenintensiv. Aber es gibt noch mehr, das man beachten sollte, wenn man sich ein Reptil als Haustier wünscht. Wir haben bei Reptilientierärztin Anett Dreihaupt von der Klinik für Vögel und Reptilien an der Universität in Leipzig nachgefragt.

„Die meisten Erkrankungen sind bei Reptilien oft haltungsbedingt. Falsche Fütterung, nicht artgemäße Unterbringung – das wirkt sich auf die Gesundheit aus“, sagt Dreihaupt und erklärt: „Wird die europäische Landschildkröte beispielsweise nicht wie nötig in einem Außengehege, sondern in einem kleinen Terrarium ohne eine gute UV-Lampe gehalten, können die Organe Schaden nehmen und Knochenerkrankungen auftreten.“

Die Folge: weiche, abgeflachte Panzer. Das drückt auf die Organe und ist vor allem bei Weibchen, die Eier legen wollen, fatal. „Interessierte Käufer informieren sich oft zu wenig oder werden falsch beraten: Einige Schildkrötenarten wie etwa die europäische Landschildkröte müssen nicht nur in eine Außenhaltung, sie müssen auch Winterstarre halten“, erklärt Dreihaupt, die mit ihren Patienten mitleidet. Das Tier brauche dann konstant 4 Grad.

Ein weiteres Problem: Landschildkröten können 60 Jahre und älter werden. „Oft übernehmen die Kinder die Tiere von ihren Eltern und einige haben weder Ahnung noch Platz“, so Dreihaupt.

„Bitte immer die Lebensdauer beachten!“

Werden die Tiere zu kompliziert, zu teuer oder – wie bei Schlangen oft der Fall – zu massig, kommen sie meist in eine Auffangstation. „Wenn man die Tiere nicht mehr adäquat halten kann, dann immer dort abgeben. Sie auszusetzen, wäre ihr sicherer Tod“, bittet Dreihaupt.

Wer sich entscheidet, ein Reptil bei sich aufzunehmen, sollte auch immer zuerst dort nachschauen. Beliebte Bartagamen, anspruchsvolle Chamäleons, die recht pflegeleichten Kornnattern – viele Tiere warten hier auf ein schönes Zuhause bei fachkundigen Menschen.

Klinik für Vögel und Reptilien – Universität Leipzig
An den Tierkliniken 17
www.vetmed.uni-leipzig.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe