//
//
  • Familie
Auwald-Erlebnispfad

Wald digital erleben

Kleine Stubenhocker für die Leipziger Natur begeistern? Mit der Auwald-Erlebnis-App gelingt das garantiert.

Baumhaus im Sommer
Klettern, wandern, Natur entdecken auf dem Auwald-Erlebnispfad © Josefine Fitchett

Das Handy sollte bei diesem Ausflug ausnahmsweise mal nicht aus der Hand gelegt werden. Das braucht man nämlich, um den Auwald-Erlebnispfad mittels der dafür entwickelten App zu verfolgen. Der Pfad beginnt am schönen Fachwerkbau am Schlosspark Lützschena, der die Auwaldstation beherbergt. Seit 1998 begeistert die Umweltbildungseinrichtung mit geführten Wanderungen, Kreativwerkstatt und Ausstellungen rund um den Leipziger Naturraum. Ein weiteres Highlight: die 2019 errichtete Beobachtungsplattform inmitten einer Baumkrone, die neben einem herrlichen Blick in die Burgaue eine interaktive Ausstellung bereithält.

Dahin kommt man entweder mit der Straßenbahnlinie 11 Richtung Schkeuditz (Haltestelle Lützschena) oder mit dem Rad von der Innenstadt, immer an der Neuen Luppe entlang. Der Auwald-Erlebnispfad ist einer von drei Pfaden in der Auwald-Erlebnis-App. Der Handy-Bildschirm verrät, dass dieser vier Kilometer lang ist und 14 Stationen umfasst. Es geht los: per GPS-Navigation leitet die App Richtung Neue Luppe. Hier ertönt das erste Signal mit einer Hörgeschichte zur Weißen Elster und zum heimischen Eisvogel. Anschließend kommt ein kleines Quiz: Wer hat denn gut zugehört?

An den folgenden Stationen gibt es etwas über den Rotmilan, das Flussund Kanalnetz im Auwald, über Fledermäuse und die Besonderheiten von heimischen Bäumen zu lernen. Wer möchte, kann auf einer Bank ein kleines Picknick abhalten, den Geräuschen der Natur lauschen oder das Schlehenmarmelade-Rezept auf einer Tafel lesen. Besonders im Frühling ist dieser Ausflug beeindruckend schön, wenn die Märzenbecher blühen und der kleine Moorfrosch laicht und dabei seinen Körper intensiv blau verfärbt.

Auwaldstation
Schloßweg 11

Infos und App-Download unter www.auwaldstation.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe